Sport, Spaß und Action mit Jugendreferentin Pia Edelmann – die ersten Bewegungsheiten standen ganz unter dem Motto “Winter”
Einmal wöchentlich gibt´s im Kindergarten Europa Sport, Spaß und Action mit Jugendreferentin Pia Edelmann. Als staatlich geprüfte Sportjugendleiterin und angehende Pädagogin weiß sie, wie wichtig die spielerische Vermittlung von Bewegungskompetenzen gerade im Kindergartenalter ist: „Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, sie wollen laufen, klettern, turnen und mit allen Sinnen die Welt „begreifen“. Wir wollen ihnen nun einerseits ermöglichen, dieses Bedürfnis auszuleben, damit die natürliche Freude an der Bewegung erhalten bleibt. Gleichzeitig fördern wir damit aber auch die kindliche Entwicklung.“
In den SPORTKIDS-Einheiten wird das gesamte Bewegungsrepertoire der Kinder im Laufe des Kindergartenjahres gefördert und ausgeschöpft: Vom Gerätturnen über Gymnastikübungen bis zu Ballspielen. Dabei wird natürlich auf einen kindgerechten und freudvollen Aufbau der Einheiten geachtet. Die erste Stunde stand ganz unter dem Motto „Winter“: Nach einem Laufspiel zur Einstimmung und zum Austoben durften die Kinder einen Hindernisparkour bewältigen. Dabei „verwandelten“ sie sich in verschiedene Tiere, die in Eis und Schnee leben, und bewegten sich wie Eisbären, Robben und Pinguine. Zum Abschluss der Bewegungseinheit gab es zur Förderung der Körperwahrnehmung noch eine Massagekette.
Außerdem gibt es im Zug des SPORTKIDS – Projekts Aktionstage mit sportmotorischen Bewegungsstationen, die Aufschluss über Sprungkraft, Reaktion, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Koordination geben. Diese Daten werden sportwissenschaftlich ausgewertet und anschließend haben die Eltern die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen die interpretierten Auswertungen zu erfahren. Den Abschluss des Projekts bildet auch heuer wieder ein großes SPORTKIDS-FEST im Juni für alle Kindergartenkinder, die beim SPORTKIDS-Projekt mitmachen!