FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was kostet eine Sporteinheit?

Sporteinheiten werden nicht extra bezahlt, sondern sind prinzipiell durch den äußert günstigen Mitgliedsbeitrag komplett abgedeckt.

Ausnahmen, bei denen neben dem Mitgliedsbeitrag ein zusätzlicher Beitrag eingehoben wird:

• Einheiten der Sektion Sportaerobic
    (erhöhter TrainerInnenaufwand, höhere Trainingsfrequenz, Startgelder, Lizenzgebühren, …)
  • Einheiten der Sparte Gesundheitssport
    (TrainerInnen mit speziellen Qualifikationen im Bereich Gesundheitssport, innovative Sportgeräte, Eingehen auf persönliche Bedürfnisse der Mitglieder)
  • Einheiten, wo Leistungsbeiträge zu entrichten sind
    (erhöhter TrainerInnenaufwand, höhere Trainingsfrequenz, Startgelder, …)
  • Spezialkurse und Workshops

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Welche Vorteile habe ich durch den Mitgliedsbeitrag?

Die SPORTUNION Stockerau ist der größte Verein unserer Stadt, der seinen Mitgliedern ein TOP-Sportangebot und ein geselliges Miteinander bietet.

Neben vielen Vorteilen bezogen aufs Sportprogramm profitieren alle Mitglieder bei unseren Kooperationspartnern aus den Bereichen Sport-Gesundheit-Kultur-Kreativität.

Warum ist der Mitgliedsbeitrag so günstig?

• Die SPORTUNION Stockerau ist ein gemeinnütziger und nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein.
  • Die Verwaltung durch die Vorstandsmitglieder wird ehrenamtlich bewerkstelligt und daher fallen diesbezüglich für die Mitglieder keine zusätzlichen Kosten an.
  • Unsere ÜbungsleiterInnen/TrainerInnen erhalten kein Honorar sondern eine pauschale Entschädigung für ihre Aufwendungen.
  • Darüber hinaus subventionieren die Stadtgemeinde Stockerau und der Dachverband (SPORTUNION Niederösterreich) unseren Verein.
  • Weiters unterstützen Fachverbände (z.B.: Österreichischer Volleyballverband) und das Sportministerium (im Rahmen von „Fit für Österreich) diverse Projekte.
  • Besonders bedeutsam sind für die SPORTUNION Stockerau regionale Kooperationspartner, die durch ihr Sponsoring den Gesundheitssport fördern.

Wozu wird mein Mitgliedsbeitrag verwendet?

In erster Linie
  • zur Bezahlung der Hallenmieten
  • der Anschaffung von Geräten,
  • für die Fortbildung unserer ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen

Er inkludiert die Nutzung des Standard-Sportprogramms, Verwaltung und Versicherung!