BEWEGT IM PARK

bewegtimpark

Von Juni bis September: Hol dir den Sommerspirit für deine Fitness!

Die erfolgreiche Bewegungsinitiative startet ab Juni mit der SPORTUNION Stockerau durch!

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Herumsitzen war gestern, jetzt ist Bewegung angesagt! „Bewegt im Park“ bietet in allen Bundesländern kostenlose(!) Bewegungskurse von Juni bis September für Interessierte jeden Alters. Finanziert wird das Projekt von der Sozialversicherung und dem Bundesministerium für öffentlichen Dienst und Sport.

Eine Erfolgsstory
Bereits in den vergangenen Jahren wurden unter dem Namen „Bewegt im Park“  kostenlose Bewegungsangebote in allen Bundesländern organisiert.

Mega Outdoor-Programm in Stockerau!
In Stockerau wurde das Projekt von der ersten Stunde an durch die SPORTUNION Stockerau „belebt“.  Jedes Jahr wurden/werden mehrere Outdoor-Einheiten für Erwachsene angeboten!

Die professionellen ÜbungsleiterInnen der SPORTUNION Stockerau geben nicht nur Tipps, um gesund und fit zu bleiben, sondern motivieren Erwachsene zu aktivem Sporttreiben. „Beturnt“ werden unter anderem der Stadtpark Stockerau, der Senningerspielplatz, der Beachplatz des Erholungszentrums, sowie die Stockerauer Au. Und das von Juni bis September: Im Wochenzyklus, zur gleichen Zeit und bei jedem Wetter. Vorkenntnisse oder Anmeldung sind nicht erforderlich!

Background
„Bewegt im Park“ ist zum einen im Nationalen Aktionsplan Bewegung, kurz NAP.b, begründet, der im Ziel 2 „Netzwerkstrukturen aufbauen“ und in Ziel 7 „Gesundheitsorientierte Bewegung durch Sozialversicherungsträger“ fördert und die Vernetzung der Krankenkassen mit dem organisierten Sport im Bereich der gesundheitsorientierten Bewegung vorsieht. Zum anderen gibt auch das Rahmengesundheitsziel 8 Anlass und Stoßrichtung für diese gemeinsame Arbeit, indem es „die gesunde und sichere Bewegung im Alltag durch die entsprechende Gestaltung der Lebenswelten“ fördert.

Nachhaltige Wirkung
Wer durch die vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungsangebote während des Sommers Lust auf mehr bekommen hat, kann sich dann ab Herbst zu weiteren Sporteinheiten anmelden. In der Gruppe macht Sport bekanntlich noch mehr Spaß!

Die Einheiten in Stockerau im Detail:

KOORDINATIVES WALKING WORKOUT
Montag, 18:30 – 19:30 Uhr (Startschuss 22. Juni 2020)
Ilse Wimmer, Gabi Huber

Koordinatives Ganzkörpertraining mit und ohne Koordinationsgeräten (die zur Verfügung gestellt werden) in der Stockerauer Au: Moderates Ausdauertraining mit Mobilisations-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen, die Spaß machen!
Geeignet für SporteinsteigerInnen, SeniorInnen, Mamas/Papas (mit Baby im Tragetuch) und Personen, die eine Ausgleichssportart suchen!

Treffpunkt: Parkplatz Blabolilheim
HinweisGemütliche Outdoor-Bekleidung empfohlen.

Parallel dazu findet die Veranstaltung „Rolling Kids“ statt, die für alle Kinder geeignet ist, die mit Fahrrad sicher unterwegs sind

FIT 4 ALL
Mittwoch, 18:15 – 19:15 Uhr (Startschuss 8. Juli 2020)
Karin Gram

Ein Mix aus wirkungsvollen Kräftigungs- und Cardio-Übungen, um sich fit zu halten. Mit diesem Ganzkörpertrainingsprogramm an der frischen Luft verbessern wir Ausdauer, Kraft, Koordination & Beweglichkeit.
Jeder ist willkommen!
Das Training findet rund um einen Spielplatz statt, sodass jederzeit ein Auge auf (mitgenommene) Kinder geworfen wird. Auch Mamas mit Babys im Tragetuch können gerne mitmachen!

Ort: Stadtpark Stockerau (vor dem Spielplatz)
Hinweis: Gemütliche Outdoor-Trainingsbekleidung, Handtuch

MAMANET/CACHIBOL
Donnerstag, 18:30 – 19:30 Uhr (Startschuss 25. Juni 2020)
Stephanie Koppitz

Frei nach dem Motto: „Every mother/woman can!“ wird miteinander gespielt. Mamanet ist dem Volleyball sehr ähnlich. Der Ball wird aber nicht gebaggert und gepritscht, sondern gefangen und geworfen – die technischen Herausforderungen sind viel geringer. Es ist schnell erklärt, ohne Vorkenntnisse in jedem Alter leicht erlernbar und macht einfach gleich Spaß!

Ort: Beachplatz des Erholungszentrums Stockerau (vor 18:30 Uhr: Eingang übers Bad, ab 18:30 Uhr: Eingang von „hinten“)

OUTDOOR-ZUMBA
Dienstag, 18:45 – 19:45 Uhr (Startschuss 7. Juli 2020)
Paulina Arancibia

Bewegung, die Spaß macht: Zumba ist ein tolles Tanz-Fitness Programm bei dem keine Vorkenntnisse notwendig sind, denn Zumba ist für jedermann/jederfrau.
Einfach vorbeikommen und Freude an der rhythmischen Bewegung zu den lateinamerikanischen Sounds haben.

Ort: Große Wiese beim Senningbach Richtung Kinderspielplatz

BODYWORK
Donnerstag, 18:15 – 19:15 Uhr (Startschuss 9. Juli 2020)
Karin Gram

Ein Fitness-Mix für jederman/jederfrau: Hauptsächlich Kräftigungsübungen, aber auch Cardio-Elemente, halten fit!  Mit diesem kompletten Trainingsprogramm an der frischen Luft verbessern wir Kraft(ausdauer), Koordination & Beweglichkeit.

Ort: Große Wiese beim Senningbach Richtung Kinderspielplatz
Hinweis: Gemütliche Outdoor-Trainingsbekleidung, Handtuch