Am Erlebnispfad bot die Stockerauer Sportunion tolle Mitmach-Stationen, bei denen alle auf ihre Rechnung kamen.
Für Kids und Teens hatte das heurige Erdäpfelfest wieder eine Fülle von Attraktionen zu bieten. Die Zentrale des Erlebnispfades war auch heuer der Stand der SPORTUNION Stockerau, wo an beiden Tagen des Stadtfestes die Spielpässe, Urkunden und Preise an die jungen Besucherinnen und Besucher verteilt wurden.
Darüber hinaus gab es bei der SPORTUNION auch jede Menge Aktivitäten für Jung und Alt, bei denen nicht nur Kraft, sondern Freude an Bewegung, Geschick und Koordination gefragt waren.
So zählen beim Sportstacking („Becherstapeln“) Tempo, Links-Rechts- und Hand-Auge-Koordination. Ein richtiger Renner war wieder einmal der MFT-Balancetest, bei dem sich Jung und Alt nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen dürfen. Hier zeigte sich, dass die Kinder in Sachen Standfestigkeit ihren Eltern oft um einiges voraus sind. Ihr Talent als Artistinnen und Artisten bewiesen die Kids und Teens bei der Funpark-Station, bestens betreut von Felix, Julian, Lukas, Marcel, Sebastian und Stefan. Hier wurde unter anderem jongliert, was das Zeug hält und die Geschicklichkeit und Standfestigkeit am Waveboard unter Beweis gestellt. Den „teuflischen“ Wettkampf gegen die Schwerkraft konnte man mit dem Diavolo aufnehmen. Auf einen kreativen Kopf voller guter Ideen kam es wiederum beim Herstellen der Ansteck-Buttons an, bei der Lisa wertvolle Tipps gab. Besonderen Einfallsreichtum bewiesen aber wieder einmal die Betreuerinnen der Kinderschminkenstation, die dafür sorgten, dass sich Tiger, Kätzchen, Häschen, Blumenkinder und andere phantasievolle Gestalten auf dem Erdäpfelfest tummelten.
Und nicht zu vergessen sind natürlich die Tanzflöhe und Popdancer unter der Leitung von Iris Ludl, Sabine Berger und Doris Feigl. Sie spiegelten bei einer tollen Show am Samstag das Motto der SPORTUNION Stockerau wider: Bewegung macht Spaß und ist cool! Und mit dieser Einstellung waren sie natürlich wieder der absolute Zuschauermagnet! Als Draufgabe gab es dann eine Zumba-Einlage von Birgit Prinz und ihrem Team.
Vielleicht gelangten sogar ein paar Besucher des Stadtfestes dann ebenfalls zu der wertvollen Erkenntnis, dass ein bewegtes Leben die Vitalität und das Wohlbefinden steigert und dass sinnvolle Freizeitgestaltung zwischendurch auch ohne Computerspiele und Fernsehen bestens funktioniert.