“Kinder gesund bewegen” – Bewegung bringt´s! -Abschlussfest in Niederhollabrunn

Im Rahmen der Initiative „Kinder gesund bewegen“ betreut die SPORTUNION Stockerau insgesamt 10 Institutionen – darunter auch den Kindergarten Niederhollabrunn

Ein sehr buntes Programm im Rahmen von "Kinder gesund bewegen" hat sich der Kindergarten Niederhollabrunn aus dem Ideenpool gewählt:

Im Laufe der vergangenen Saison wurden die Kindergartenkinder von Rudi Edelmann betreut, der regelmäßig polysportive Sporteinheiten abgehalten hat und so die Kinder spielerisch und spaßbetont zu mehr körperliche Aktivität motiviert hat.

Ende Mai gab es dann für die Eltern einen informativen Elternabend, bei dem Ilse Wimmer zum Thema "Bewegung macht Kinder klug" referierte.

Als Abschluss des Projekts stand ein tolles Sport-Spielefest am Programm, bei dem gleich 3 ÜbungsleiterInnen der SPORTUNION Stockerau im Einsatz waren: Johanna Thajer, Karina Mantler und Rudi Edelmann sorgten für ein abwechslungsreiches und actiongeladenes Fest – natürlich durfte das Ibo-Wheel, die Sportstacking-Becher, der Fallschirm und das Lufttramp nicht fehlen – auch kleine Tanzchoreografien wurden einstudiert"

„Bewegung und Sport sind effektive Instrumente der Gesundheitsförderung. Wir engagieren und bei solchen Projekten, um mitzuhelfen, einen Grundstein für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu legen. Denn wer sich bereits in jungen Jahren gerne bewegt, tut dies meistens auch den Rest seines bzw. ihres Lebens“, so Ilse Wimmer, Präsidentin der SPORTUNION Stockerau.

HINTERGRUNDINFO:
Der Grundgedanken von „Kinder gesund bewegen“ ist aus der Initiative "Fit für Österreich" entstanden und basiert auf der Idee, einen bewegten und aktiven Lebensstil zu vermitteln. Es geht um Bewegung als Mittel zur allgemeinen Gesundheitsförderung, das vor allem Spaß und Freude machen soll. „Kinder gesund bewegen“  will bereits in jungen Jahren den Grundstein für einen aktiven Lebensstil setzen. Es ist eine Initiative des Sportministers in Zusammenarbeit mit "Fit für Österreich" und den Sport-Dachverbänden.