Gelungener Start des zweiten Projektdurchgangs: “GENERATIONEN IN BEWEGUNG”

Unter dem Motto “Bewegung bewegt Generationen – Brücken bauen zwischen jung und alt!” startet der zweite Durchgang des Projekts GENERATIONEN IN BEWEGUNG.

Dieses Projekt wurde im Herbst 2017 erstmals von der SPORTUNION Stockerau initiiert und richtet sich einerseits an Kinder von ca. 4 – 10 Jahren, sowie an BewohnerInnen des städtischen Pflegeheims. Insgesamt umfasst die Gruppe maximal 12 Kinder und 12 BewohnerInnen. Die Stunden werden von Gabi Huber (Diplompädagogin, Motogeragogin) und Ilse Wimmer (Diplompädagogin, Psychomotorikerin, Motogeragogin) geleitet und finden im städtischen Pflegeheim statt.

Durch motopädagogische/motogeragogisch Bewegungsangebote wollen wir Beziehung gestalten und soziale Brücken bauen.

Junge und ältere Menschen sind in diesem Projekt gleich wichtig und agieren MITEINANDER. Im Rahmen eines psychomotorischen Bewegungsangebotes erleben/spüren sie sich selbst, erfahren miteinander positive Erlebnisse, haben Spaß beim Experimentieren mit Alltagsmaterial und Bewegen und lernen sich im wertschätzenden Miteinander kennen.

In der ersten Stunde wurden simple Dinge wie Waschlappen, Kluppen und Spagat verwendet und selbst Gabi Huber und Ilse Wimmer waren erstaunt, WIE kreativ sowohl die Kinder, als auch die Bewohner waren und wie schnell die Brückenschläge gelungen sind! Es folgen in den nächsten 2 Monaten noch fünf weitere Stunden und natürlich werden die BewohnerInnen und die Kinder jedesmal mit einem neuen Material überrascht!

 

 

Das könnte dich auch interessieren...