RUDOLF EDELMANN (geb.1944)

Präsident von 1985 – 2003

Rudolf Edelmann, geboren am 8. 6. 1944, kann man mit ruhigem Gewissen als ein Stockerauer Urgestein bezeichnen. Beruflich war Rudi Edelmann mehr als 35 Jahre mit dem Arbeitsamt bzw. mit dem späteren AMS verbunden. Dort ging er 2003 auch als Amtsleiter und als Regierungsrat in den wohlverdienten Ruhestand.
Abseits der beruflichen Laufbahn führte Rudi Edelmann eigentlich über Jahrzehnte eine Art “Doppelehe”. Seine Ehefrau Maria und die Union Stockerau prägten und gestalteten weitgehend sein außerberufliches Leben. Seine enge Beziehung zur Union begann schon, als er mit 10 Jahren in der Kinderturnriege das erste Mal Unionluft schnupperte. Seine damaligen Vorturner waren die Herren PechtoldStadtherr und Antalek.
Es folgten Jahre als Handballspieler, Übungsleiter, Jugendtrainer, Fitlehrwart und Kampfrichter.
1985 wurde Rudi Edelmann Obmann bzw. Präsident der Union Stockerau. Der Verein befand sich damals in einer nicht einfachen Phase. Die Ausgliederung der Handball-, Tennis- und Tischtennissektion machte eine Neuorientierung in Richtung Gesundheitssport und eine Konsolidierung der Finanzen notwendig. Nach seiner eigenen Darstellung waren besonders DirRichard Freudensprung, Dr. Gerta HainischKurt LeuboltChristine Ihm und Günther Preisinger für Rudi Edelmann wichtige Stützen in diesen schwierigen Jahren der Union Stockerau.