FULMINANTE "60-JAHR-GALA" IM SPORTZENTRUM ALTE AU

Die Sportunion Stockerau feierte ihren 60. Geburtstag

FOTOGALERIE (neue Bearbeitung: 22.5.06)

Mit einer imposanten, mehr als zweistündigen Sportgala, die von Präsidentin Ilse Wimmer und Vizepräsidenten Reg.Rat Rudi Edelmann moderiert wurde, feierte die Sportunion Stockerau am 6. Mai 2006 ihren 60. Geburtstag.

Zahlreiche prominente Gäste gaben uns die Ehre: Neben unserem Ehrenpräsidenten Dir. Richard Freudensprung und den ehemaligen Mitgliedern der Sportunion Stockerau, die wir liebevoll “Urgesteine” nennen – unter ihnen die Gründungsmitglieder Leopoldine Layr und Walter Pechtold –  begrüßten wir auch die politische Prominenz: In Vertretung des Landeshauptmannes von Niederösterreich, die für Sport zuständige Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und für den Bezirk Korneuburg Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner! Neben zahlreichen Gemeinderäten der Stadtgemeinde Stockerau begrüßten wir in Vertretung des Bürgermeisters Vizebürgermeister Dir. Helmut Laab, weiters die Vizebürgermeisterin Christa Niederhammer, sowie die Stadträte HR Dir. Leopold Antl, wHR DI Franz Ihm, Ing. Fritz Huemer und Dir. Karl Kronberger. Aus der benachbarten Marktgemeinde Spillern hießen wir Bürgermeister Univ.Doz. Dr. Karl Sablik mit Gattin Helga – selbst ehemalige Turnerin der Sportunion Stockerau – und in Vertretung des Bürgermeisters der Marktgemeinde Leobendorf, HermineThorvartl herzlich willkommen.
Von der Sportunion Niederösterreich gaben uns sowohl Präsidentin HR Mag. Julika Ullmann als auch Vizepräsident Fachinspektor Mag. Wolfgang Kaindl die Ehre. Unter unseren Gästen waren auch der Sportunion-Bezirksobmann von Gänserndorf und Korneuburg, Alfred Schordan, seine Stellvertreterin Eva Wostal und die Bezirksobfrau der Bezirke Zwettl und Krems, Silvia Atteneder anwesend. Der Niederösterreichische Volleyballverband  wurde von Vizepräsidenten Thomas Mayer vertreten.
Eine ganz besondere Ehre war es uns, Bezirksschulinspektorin Mag. Helga Braun und  Direktoren der Stockerauer Schulen – unter ihnen Dir. Josef Bauer, Dir. Ludwig Schernhorst und Dir. Karl Kronberger – zu begrüßen.
Auch unsere Partner – die Raiffeisenbank Stockerau durch Dir. Franz Pösinger und das Therapiezentrum Korneuburg durch Stefan Wotruba vertreten – begrüßten wir unter den Ehrengästen.

Mit einem Querschnitt aus unserem aktuellen Vereinsgeschehen boten wir einen authentischen Einblick in unsere “tägliche Arbeit” – in Bewegungseinheiten, die größtenteils breitensportmäßig ausgerichtet sind. Leistungssporteinlagen von der Sektion Sportaerobic und der Sektion Volleyball durften natürlich nicht fehlen. Daneben präsentierten sich unsere Sportunion-Partnervereine, die aus der Sportunion Stockerau hervorgegangen sind: der UHC (Handball), der TTC (Tischtennis) und der UTC (Tennis). Unter dem Motto “Und es dreht sich weiter …” begeisterten unsere Sportunion-Freunde der TGUS Salzburg mit einer fantastischen Rhönradshow das Publikum. Den Abschluss unserer Gala bildete eine Videoshow, in der  die Verbindung zwischen Generationen durch Sport zum Ausdruck gebracht wurde. Die Besucher unserer umfangreichen Show kamen voll auf ihre Kosten und konnten im Anschluss an die Gala noch an einem Rhönrad-Workshop teilnehmen.

Im Rahmen unserer Feier wurden langjährige Mitglieder der Sportunion Stockerau geehrt, die sowohl als Aktive – früher Turnschwestern und Turnbrüder genannt – als Vorturner und auch als Funktionäre mitgeholfen haben, die Sportunion Stockerau zu dem zu machen, was sie heute ist: Dr. Gerta Hainisch, Leopoldine Layr, Eva Wostal, Wilhelm Dinstl, Karl Foidl, Hans Grätz, Walter Harauer und Walter Pechtold.
Das 90-jährige Ehren- und Gründungsmitglied Leopoldine Layr brachte es nach der Veranstaltung begeistert auf den Punkt: “Das war die schönste Veranstaltung meines Lebens!”

Doch die Sportshow war nur ein Teil unseres Geburtstagsfestes:  Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums haben wir in den letzten Monaten einen Rückblick in die Geschichte der Sportunion Stockerau gemacht und Brücken zu den Wurzeln unseres Vereines geschlagen. Wir haben den Kontakt zu früheren FunktionärInnen und Mitgliedern gesucht und auch gefunden. Dadurch war es uns möglich, Erinnerungen aus der Vergangenheit wachzurufen, in privaten Archen zu stöbern und interessante Anekdoten aus alten Zeiten zu erfahren.

Als Ergebnis unserer Recherchen organisierten wir die Ausstellung “60 Jahre Sportunion Stockerau in Bildern”, die im Anschluss an die Sportgala eröffnet wurde. Diese Ausstellung ist ab 9. Mai 2006 in der Raiffeisenbank Stockerau 14 Tage lang zu sehen.

Weiters erschien die Festschrift “Zeitsprünge”, mit der wir die Geschichte der Sportunion Stockerau dokumentierten. Doch nicht nur die Geschichte unseres Vereins, sondern auch ein Stück Geschichte von Stockerau wurde damit dokumentiert. Diese Festschrift kann ab 15. Mai bei den ÜbungsleiterInnen bzw. bei Valerie Berger oder Ilse Wimmer erworben werden.

Abschließend noch zwei Anliegen:
Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung in unserem Gästebuch!
Unsere Fotogalerie wird ständig erweitert. Wir freuen uns über alle Gala-Schnappschüsse von eifrigen Hobbyfotografen, die uns ihre Fotos zur Verfügung stellen: Bitte um Kontaktaufnahme mit Ilse Wimmer!