FULMINANTE GALA "70 JAHRE SPORTUNION STOCKERAU"

Großes Geburtstagsfest unter dem Motto “Wurzeln und Visionen”

„Bühne frei und Vorhang auf“ hieß es am Samstag den 21. Mai im Z2000 für alle Turn-, Ball- und Tanzwütigen der SPORTUNION Stockerau. Das 70-jährige Bestehen des Vereins wurde vor 600 Zuschauern mit einer fulminanten Show gefeiert, bei der ein Höhepunkt den nächsten jagte. Unter dem Motto „Wurzeln und Visionen“ traten  300 Sportlerinnen und Sportler der SPORTUNION in schwungvollen Showblöcken mit charakteristischer Musik zu jeder Dekade auf –  Junge und jung Gebliebene turnten und tanzten gemeinsam und zeigten die riesige Bandbreite an Sportangeboten, die die SPORTUNION in Stockerau für die Bevölkerung bereitstellt. Über 500 Festgäste und Ehrengäste folgten den Ruf: Frau Bezirkshauptmann Dr. Waltraud Müllner-Toifl, Bürgermeister Helmut Laab, Frau Vizebürgermeister Susanne Hermanek, Stadtrat Erwin Kube, Kulturstadträtin Andrea Völkl, Stadtrat Karl Kronberger, weiters viele Gemeinderäte, VertreterInnen von unseren Partnerinstitutionen (Kindergärten und Schulen), VertreterInnen unserer Partnervereinen (UHC, UTTC, UTC), ÖFT-Präsident Fritz Manseder, Präsident der SPORTUNION NÖ Raimund Hager,  sowie ca. 500 weitere Zuseher! Ihnen allen wurde wurde die Geschichte des größten Stockerauer Sportvereins von den 1940-er Jahren bis zum heutigen Tag präsentiert.
Zwischen den grandiosen Vorführungen berichteten per Videoeinspielung Personen, die seit vielen Jahrzehnten mit der SPORTUNION Stockerau verbunden sind von den frühen Tagen der SPORTUNION Stockerau und brachten das Publikum mit ihren Anekdoten zum Schmunzeln. Sie ließen mit ihren persönlichen Erinnerungen die letzten sieben Jahrzehnte lebendig werden.

Moderator Markus Floth führte gekonnt durch das Programm, sprach zu jeder Dekade die einleitenden Worte und interviewte sowohl die Gäste aus der lokalen Politik, als auch den Präsidenten der SPORTUNION Niederösterreich Raimund Hager und die Präsidentin der SPORTUNION Stockerau Ilse Wimmer.

Diese Feier war auch ein geeigneter Rahmen für Ehrungen. Raimund Hager übergab die Urkunden seitens der SPORTUNION Österreich an 12 Übungsleiter/innen bzw. FunktionärInnen: Raffaela Kuna, Verena Niernsee, Carina Pichler und Ruth Lautner erhielten „Dank und Anerkennung“ für ihre langjährige Übungsleiterinnentätigkeit.
Finanzreferentin Astrid Zeiler erhielt das Ehrenzeichen in Bronze.
Maria Kleiner, Eva Schneller, Gabriela Huber, Iris Ludl und Rainer Wimmer erhielten für 15 Jahre Funktionärstätigkeit das Ehrenzeichen in Silber.
Für 25 (!) Jahre Funktionärstätigkeit wurden Valerie Berger und Ilse Wimmer mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Als Zeichen der langjährigen Verbundenheit wurden weiters Walter Grosch, Richard Lederer, Inge Lederer und Rudolf Edelmann zu Ehrenmitgliedern der SPORTUNION Stockerau ernannt.
Im Rahmen der Veranstaltung übergab ÖFT (Österreichischer Fachverband für Turnen) – Präsident Prof. Fritz Manseder der SPORTUNION Stockerau das Gütesiegel mit 5 Sternen.

Zum großartigen Finale trafen sich alle Aktiven noch einmal auf der Bühne. Begleitet vom Applaus des Publikums sang, tanzte und klatschte man zu „Together forever“.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Ausstellung, die die letzten 70 Jahre der SPORTUNION Stockerau in vielen Bildern und Artikeln dokumentierte. Der Ein oder Andere fand sich mit Sicherheit auf den ausgestellten Bildern wieder.
Als Draufgabe wurde die aktuelle Festschrift den Mitgliedern zum ersten Mal präsentiert.

FOTOS FOLGEN!
FILM ist in Arbeit :-)!