WVL – Tabellenführung verteidigt!

3:1 “Arbeitssieg” gegen Trofaich/Eisenerz

Im Auswärtsspiel gegen Nachzügler Trofaiach/Eisenerz taten sich die Spielerinnen der SGU X-Volley unerwartet schwer, sie konnten mit dem 3:1-Erfolg aber einen weiteren Pflichtsieg einfahren, um sich als Tabellenführer eine gute Ausgangsposition für die Play-off-Spiele zu verschaffen.

Gleich in der Anfangsphase der Begegnung geriet die Brodyova-Truppe stark in Rückstand. Die X-Volley-Damen kämpften sich aber zurück ins Spiel, konnten ausgleichen und die Führung übernehmen. Nachdem Kapitänin Rosi Haubenberger und Co. einige Satzbälle vergeben hatten, mussten sie allerdings die knappe 26:28-Niederlage im ersten Satz hinnehmen. In den nächsten beiden Sätzen bot sich den Zuschauern in der Sporthalle Eisenerz ein jeweils ähnliches Bild: Die X-Volleys konnten zu Beginn immer einen klaren Vorsprung herausspielen, dann ließ die Konzentration nach, und die Steirerinnen, die vor allem durch ihre ausgezeichnete Verteidigungsarbeit überzeugten, kamen wieder heran. Dank der Routine von Spielertrainerin Eva Brodyova, die ihre Angreiferinnen sehr überlegt einsetzte, und durch viele direkte Blockpunkte konnten die X-Volley-Damen aber schließlich mit 26:24 im zweiten und 25:20 im dritten Satz reüssieren. Der vierte Satz verlief lange Zeit ausgeglichen, letztendlich machte der Tabellenführer aber mit einem 25:21-Erfolg alles klar und holte wichtige Tabellenpunkte nach Niederösterreich.

Scorer: Kotounova 13, Borchard 12, Oberhuber 12, Binder 11, Haubenberger 10, Brodyova 8