X-Volley: Landesliga

Überlegener Sieg im Grunddurchgang

Mit nur einer Niederlage beenden die X-Volley-Girls den Grunddurchgang der Landesliga an erster Stelle und lassen den Zweitplatzierten Langenlebarn acht Punkte hinter sich.

Nach einer langen und aufgrund der Wetterverhältnisse nicht ganz ungefährlichen Anreise konnte sich das junge X-Volley-Team, das diesmal von Christine Ertl betreut wurde, gegen die Gastgeberinnen aus Großsiegharts mit 3:0 (27:25, 25:22, 25:15) durchsetzen. Erstmals im Kader mit dabei waren Sandra Hruschka und Alexandra Zavadska, die sich schnell in die Mannschaft einfügten und ihr Talent unter Beweis stellen konnten. Der erste Satz war lange Zeit hart umkämpft, und zunächst sah es schon nach einem Satzerfolg für die Waldviertlerinnen aus. Bei 21:24 machte sich aber der Kampfgeist der X-Volley-Mädchen bezahlt. Auch ohne Kapitänin Raffaela Woller, die aus schulischen Gründen verhindert war, konnten die Mädchen rund um Aufspielerin Sabrina Enzinger den Satz noch umdrehen und mit 27:25 für sich entscheiden. Der zweite Durchgang war ebenfalls geprägt von schönen Aktionen auf beiden Seiten, aber auch diesmal hatten die Kremserinnen mit 25:22 das bessere Ende für sich. Im dritten Satz ließ die Gegenwehr der Heimmannschaft dann merklich nach, und nach nur 18 Minuten lautete das Ergebnis 25:15 für die X-Volleys.

Im Spiel gegen Langenlebarn war dann etwas die Luft draußen. So ging der erste Satz mit 19:25 verloren. Im zweiten Durchgang beeinflussten unsportliche Aktionen der Gegnerinnen, unter anderem Verbalattacken gegen eine X-Volley-Spielerin, die vom Schiedsrichterteam nicht geahndet wurden, das Spielgeschehen. Sie brachten die jungen Kremser Spielerinnen total aus dem Konzept, und die Versuche, das Spiel mit der "Brechstange" umzudrehen, schlugen natürlich fehl. So ging das Konzept der Gegnerinnen auf, und auch der zweite Satz endete mit 25:19 für Langenlebarn. Als dann zu Beginn des dritten Durchgangs Nationalteamspielerin und Hauptangreiferin Kerstin Riegler aufgrund einer akut gewordenen Beinhautentzündung ausgewechselt werden musste, war an der Niederlage (11:25 im dritten Satz) nichts mehr zu ändern. Sie bleibt aber für die Endabrechnung im Grunddurchgang bedeutungslos, und die X-Volley-Girls starten mit nur einer Niederlage im gesamten Grunddurchgang als Favoriten in den Kampf um den Landesmeistertitel, den sie erfolgreich verteidigen wollen.

U19: Die U19-Mannschaft der spark7 X-Volleys musste am Sonntag ihr Einzelspiel gegen die Südstadt schon vor Beginn des eigentlichen Matches verloren geben. Während des Einschlagens wurde bei Hauptangreiferin Kerstin Riegler die Beinhautentzündung akut, und da "Aushilfscoach" Christine Ertl, die für die beruflich unabkömmliche Rosi Haubenberger eingesprungen war, diesmal nur sechs Spielerinnen zur Verfügung standen, war das Spiel zu Ende bevor es wirklich begonnen hatte. Die Südstädterinnen traten mit einem kampflosen 3:0-Sieg (25:0, 25:0, 25:0) die Heimreise an.