X-Volley: Klare Siege für das Landesliga-Team und die U15

X-Volley-Express rollt!

1. Landesliga Damen: X-Volley-Girls weiter an der Spitze

X-Volley – Scheibbs 3:1 (25:22, 25:17, 25:27, 25:17) X-Volley – Südstadt 3:0 (25:16, 25:19, 29:27)

Mit zwei klaren Siegen gegen Scheibbs und Südstadt in der Zwischenrunde der 1. Landesliga sicherten sich die X-Volley-Girls von Rosi Haubenberger eine gute Ausgangsposition für die Semifinalspiele. Im Spiel gegen Scheibbs waren beide Teams hoch motiviert. Im ersten Satz lagen die Mädchen rund um Spielmacherin Sabrina Enzinger zwar bald 12:18 zurück, doch dann schafften sie ausgelöst durch eine Serviceserie von Hacer Tanrikulu eine sensationelle Aufholjagd und konnten den Satz noch 25:22 für sich entscheiden. Der zweite Durchgang war dann mit 25:17 eine klare Sache für die Mädchen von Rosi Haubenberger, die erstmals in der laufenden Saison auch als Spielerin in Aktion trat, um der an einer hartnäckigen Beinhautentzündung laborierenden Hauptangreiferin Kerstin Riegler Erholungspausen zu verschaffen. Nach einer knappen 25:27-Niederlage im dritten Satz ließen die X-Volley-Girls im vierten Durchgang nichts mehr anbrennen und entscheiden ihn mit 25:17 wieder eindeutig für sich.

Sportlich anpruchsvoller war dann die Begegnung gegen die Südstädterinnen, in der beide Teams äußerst konzentriert agierten. Neben einer guten Mannschaftsleistung besonders erwähnenswert waren diesmal die Annahme- und Verteidigungsarbeit von Astrid Pölzl und die Leistung von Aufspielerin Sabrina Enzinger, die die Bälle gut an ihre Angreiferinnen verteilte und die Gegnerinnen immer wieder mit unerwarteten zweiten Bällen zur Verzweiflung brachte.

U15: Silber scheint bereits fix

In der vorletzten Runde des U15-Meister-Play-off-Bewerbes mussten die X-Volley-Girls rund um Sonja Mielczarek erstmals gegen das als sehr stark eingeschätzte Team aus Harmannsdorf antreten. Die als Mitfavoriten um den Landesmeistertitel gehandelten Harmannsdorferinnen verfügten dann zwar über gute Einzelspielerinnen, gegen die kompakte Mannschaft von Christine Mayer hatten sie aber nicht den Funken einer Chance. Einzig im dritten Satz, in dem bei den X-Volley-Girls wieder einmal die Konzentration nachließ, konnten die Gegnerinnen mithalten. Doch die Kremserinnen kämpften sich zurück und konnten so einen klaren 3:0-Erfolg für sich verbuchen.

Gegen das "Schwesternteam" des Spielgemeinschaftspartners SVS/Sokol setzte es dann die erwartete 0:3-Niederlage, die Coach Christine Mayer allerdings gelassen sieht: "Meine Mädchen haben zwar alles gegeben, aber die Spielerinnen von Sokol sind uns körperlich so überlegen, dass wir gegen sie einfach nicht gewinnen können. Der Vizelandesmeistertitel scheint uns allerdings nach dem Erfolg gegen Harmannsdorf schon ziemlich sicher zu sein. Wenn uns beim Finalturnier, das am 22. April ab 11 Uhr im BRG Ringstraße stattfindet, kein Ausrutscher passiert, holen wir uns die Silbermedaille, und das ist ja wohl auch ein schöner Erfolg!"