Neues Projekt für Menschen 55+ auch in Stockerau

LeBe: Lebensqualität erhalten – Bewegung erfahren

Gesund im Alter – das hat auch viel mit Bewegung zu tun. Trotzdem sind rund 455.000 Senioren in Niederösterreich sportlich so gut wie inaktiv. Das Sport.Land Niederösterreich will ab Ende April mit der Aktion LeBe den ersten Schritt zum Sport erleichtern und die SPORTUNION NÖ ist einer ihrer Partner.

Lebensqualität erhalten, Bewegung erfahren – das ist das Motto, mit dem Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav Niederösterreichs Senioren in nächster Zeit „bewegen“ möchte.
„Ausreichende Bewegung ist eine ganz wichtige Voraussetzung für körperliche und geistige Gesundheit bis ins hohe Alter“, sagt Bohuslav, warum ihr die kurz „LEBE“ genannte Initiative so wichtig ist.
Denn gerade in Sachen Bewegung haben die Senioren ziemlichen Nachholbedarf: Mehr als 455.000 Menschen über 55 bzw. 60 Jahre haben in Niederösterreich ein teilweise sogar erschreckend hohes Defizit an Bewegung. Viele sind, aus verschiedensten Gründen, sportlich völlig inaktiv. „Es ist häufig der erste Schritt, der eine oft unüberwindbare Hürde darstellt“, sagt Bohuslav. „Vielen fehlt die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, manchen fehlt der Mut oder die Motivation, einen der Kurse, die bereits angeboten werden, auch zu besuchen.“
Ebenfalls ein Hemmschuh ist die Tatsache, dass die Bewegungsprogramme, die Vereine für die Generation 50 plus in vielen Gemeinden bereits anbieten, oft über den Leistungsmöglichkeiten für Sporteinsteiger liegen.
Genau darauf reagiert das Sportland Niederösterreich jetzt. Dr. Petra Bohuslav: „Wir haben uns dazu entschlossen, einerseits ein absolutes Einsteigerprogramm für all jene Senioren anzubieten, die seit Jahren keinen Sport mehr betrieben haben, und auf der anderen Seite auch die bereits vorhandenen Angebote im Seniorenbereich zu vernetzen. Damit schaffen wir eine Prävention lebensstilbedingter Krankheiten und eine Steigerung des individuellen Wohlbefindens.“
Dass man sich mit sportlichen Aktivitäten im Alter einfach wohler fühlt, bestätigt die mittlerweile 66 Jahre alte ehemalige Weltklasse-Eiskunstläuferin Ingrid Wendl. „Man bleibt beweglich, fühlt sich wohler und kräftigt – was nicht weniger wichtig ist – auch das Selbstbild!“

Ab Ende April gibt es nichts mehr, was Senioren am aktiven Sport hindern könnte: In mehr als 20 Orten in Niederösterreich werden einmal pro Woche kostenlose Kurse angeboten. Das spezielle Programm für mehr Freude an der Bewegung wurde in Zusammenarbeit mit den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION sowie dem Kneippbund entwickelt.In Stockerau werden die Bewegungseinheiten von Übungsleitern der SPORTUNION (Rudi Edelmann, Maria Kleiner, Eva Schneller, Renate Theimer, Ilse Wimmer) und der ASKÖ durchgeführt. Schwerpunkte sind Beweglichkeit, Koordination, Körperwahrnehmung, Alltagsmotorik, Spiele und Entspannungsübungen.
Der Spaß an der Bewegung bringt auch Spaß an der Begegnung, denn die Kurse sind eine ideale Gelegenheit, um auch Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.
Die Gefahr, dass man bei den Kursen überfordert sein könnte, besteht nicht: Sämtliche Kurse werden unter Anleitung qualifizierter Trainer abgehalten, die nach wissenschaftlich erarbeiteten Plänen, die dem Leistungsniveau angepasst werden können, arbeiten.
Zudem ist vor dem Start eine Vorsorgeuntersuchung bzw. eine ärztliche Bestätigung empfohlen.

Lust auf ein bisschen Bewegung bekommen?
Hier finden Sie eine Liste mit allen Orten, Zeiten und Startterminen. Besonders aktive Senioren werden übrigens belohnt: Teilnehmer, die mehr als sechs Einheiten absolviert haben, erhalten einen 20 Euro-Bonus für die aktive Teilnahme an einem Bewegungsprogramm der Partnervereine und kostenlos die „aktiv-plus-Karte“ 2008 des NÖ Seniorenreferats.
Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung bei der „Gesünder leben“-Hotline 02742–22655.

TERMINE IN STOCKERAU:
BG/BRG, Turnsaal I, Unter den Linden 16