Lauf-Instructor Ausbildung mit Mag. Dr. Werner Schwarz

Bundesweit ausgeschriebener Kurs in Stockerau

Am 8. und 9. Juni wurde in Stockerau ein LAUF-INSTRUCTOR-KURS abgehalten. Dazu stand uns der Top-Referenten Mag. Dr. WERNER SCHWARZ (ehemaliger Spitzenathlet Langlaufen, Cheftrainer der öster. Schilanglauf-Nationalmannschaft von 1988-1992, Cheftrainer der öster. Mountainbike-Nationalmannschaft 1994-1998, Dozent am Institut für Sportwissenschaften, Autor von zahlreichen Büchern und Publikationen,…)  zur Verfügung.

Am Programm standen Grundkenntnisse und Kriterien der Lauftechnik und der Trainingssteuerung. einfache Mobilisationsübungen, begleitendes Krafttraining und Dehnübungen nach dem Lauftraining. Somtit wurden die TeilnehmerInnen geschult, kompetent Lauftreff zu leiten und richtig diese Sportart zu vermitteln. Praktisch-methodische Umsetzungsstrategien und ein interssanter Theorieblock rundeten das Programm ab.
Alle hielten bis zum Schluss durch – wenn auch nach den anstrengenden Vormittags- und Mittagseinheiten es sehr schwer war, alle theoretische Details sofort zu verstehen. Daher gab es viele Zwischenfragen, interessante Diskussionen sowie die bekannten bildlichen Beispiele.

nicht immer war es leicht, die Augen offenzuhalten….           das ist ein Muskel, ist doch eh klar

Neben 8 neuen LaufinstructorInnen (davon Kathi Pruckner, Markus Brandstötter und Ilse Wimmer von der SPORTUNION Stockerau) nutzten noch einige andere ÜbungsleiterInnen die Möglichkeit, einfach dabeizusein und in diese Materie hineinzuschnuppern.