Familienwanderung zu den Schwedenhöhlen

Neue Projektidee der SPORTUNION Stockerau unter dem Titel “Mit Kind und Kegel”

Neben den bereits traditionellen und gut besuchten "Lebensfreude a la carte" – Wanderungen für die Zielgruppe 55+ wurde erstmals ein Ausflug unter dem Begriff „ Mit Kind und Kegel“ angeboten.

Familienwanderung:

Die Idee der SPORTUNION Stockerau: "Wanderspezialist" Rudi Edelmann wählt entsprechend leichte und kurze, sowie kinderwagengeeignete Touren in der Umgebung von Stockerau, wo auch unsere Kleinsten mitgenommen werden können.
Neben der Führung gibt er auch noch allerlei Wissenswertes, sowie Sagen aus unserer Gegend für jung und alt zum Besten.

Am 26.4.2008 erfolgte erstmalig der Startschuss:  Ziel waren die SCHWEDENHÖHLEN!

Der Wettergott hatte es sich überlegt und nach dem „Sauwetter“ der letzten Tage blickte nachmittags die Sonne hervor. Überraschenderweise waren auch die Wege durchaus begehbar.
Um 14:00 erfolgte der Abmarsch vom Gasthaus „Goldenes Bründl“. Das Ziel , die „Schwedenhöhlen“ im Rohrwald, lockte fast 30 Personen, von jung bis 55+, sowie 2 Kleinkinder, eines im Wagerl, das andere getragen, an.
Auch der jüngste Teilnehmer – Colin Thomaso – genoss offensichtlich diesen Tag!

Man hatte schon viel gehört davon, dass im Rohrwald nicht jeder Weg leicht zu finden ist. Doch Rudi hatte natürlich kein Problem!
Bald gab es den ersten Halt, das „Goldene Bründl“ wurde besichtigt, wie eine Quelle entsteht erklärt und in Natura besichtigt. Danach folgte die Sage dazu, der Jung und Alt aufmerksam lauschten. Nun gings richtig los, hinein in den Rohrwald. Die Kinder im Schulalter durften selbstständig die Wegmarkierungen erkunden und warteten brav bei den vereinbarten Stellen auf die natürlich langsameren  Erwachsenen. Bald waren die „geheimnisvollen“ Schwedenhöhlen erreicht. Rudi wusste erstaunlich viel über diese „Erdställe“ zu erzählen, deren Zweck bis heute im Dunklen liegt. Dann waren die Kinder nicht mehr zu halten und es ging ans Besichtigen und Erkunden. Nach einer Stunde erfolgte der Rückmarsch zum Ausgangspunkt.

Es hat allen Spaß gemacht und weitere derartige Touren wurden angeregt.