SPORTUNION Stockerau: TOP-PLATZIERUNG in der Turnverein-Gütesiegel-Rangliste 2009!

Platz 12 (!) unter allen österreichischen Vereinen!

Der Österreichische Fachverband für Turnen vergibt seit elf Jahren das Turnverein-Gütesiegel. Aus den dabei erhobenen Daten entsteht jährlich eine Rangliste.
Das Turnverein-Gütesiegel misst (vergleichbar mit der Hotel-Kategorisierung) von 1 bis 5 Sternen.
Sehr gute und moderne Vereine können alle fünf Sterne erreichen, selbst wenn sie eher klein sein sollten. Gleichzeitig scheitern Großklubs mit schwächelndem Angebot an den Qualitätshürden. Im Top25-Ranking geben natürlich jene Vereine den Ton an, die „groß und gut” sind.

Die SPORTUNION Stockerau nahm heuer das dritte Mal an dieser Wertung teil, verbesserte sich wieder im Ranking und erreichte heuer erstmals Platz 12 (von ca. 500 ÖFT-Mitgliedsvereinen*) – natürlich auch heuer wieder in der besten Kategorie mit 5 Sternen!

Turnen ist die wichtigste Grundsportart und sehr vielfältig. Es reicht vom Kleinkinderturnen bis zum Hochleistungsport. Das ÖFT-Vereinsgütesiegel klassifiziert daher viel: Die Bewegungs-Aktivitäten im Freizeit- und Gesundheitsturnsport, natürlich auch den Erfolg bei Wettkämpfen (Turnen, Gymnastik, Trampolin, Akrobatik, Aerobic, Rope Skipping). Weitere wichtige Beurteilungskriterien sind die Qualität des Kinderturnens, die Kompetenz der Trainer und die Infrastruktur der Vereine.

*: Laut aktueller BSO-Statistik ist der ÖFT mit derzeit 96.000 anerkannten Vereinsmitgliedern der sechstgrößte der 59 österreichischen Sport-Fachverbände nach Fußball (525.000), Tennis (171.000), Ski (146.000) Eisstock (118.000) und Golf (104.000)