Rätselrallye für Kids von 6 – 14 Jahren (im Rahmen des Stockerauer Ferienspiels 2009)

Tolle Wald- und Wies´n-Rallye auf der Marienhöhe – mit “Überfall durch den russischen Bären!”

Die Rätselrallye der SPORTUNION Stockerau führte heuer unter dem Thema „WALD & WIES`N“ in das Wäldchen zur Marienhöhe, wo vor allem Orientierungssinn und Teamgeist gefordert wurden. Denn: der Weg war diesmal nicht – wie in den Jahren zuvor – wörtlich beschrieben war, sondern nur auf einer eigens erstellten Landkarte vermerkt.

Mit Hilfe dieser „Wald & Wies`n – Karte“ mussten die Gruppenmitglieder gemeinsam im Team den richtigen Weg zu den acht Rätselstationen finden, bei welchen die Kinder vor weitere Herausforder-ungen rund um die Themenbereiche Wald und Wiese gestellt wurden. Mit Geschicklichkeit, „Köpfchen“ und Reaktionsvermögen konnten bei den insgesamt 8 Stationen Punkte gesammelt werden und die Beanspruchung aller Sinne verhalf den Teilnehmer/innen zu wertvollen Waldtalern. Unterwegs mussten auch noch Fotorätsel gelöst und Blätterzwillinge sowie ein süßer Waldschatz gefunden werden.

Beigeistert meisterten die Kinder die Aufgaben, doch gab es "leider" einen unerwarteten Zwischenfall vor der Labstation, wo sich die sportlichen Kinder mit einer gesunden Jause stärken konnten. Den Geruch der Köstlichkeiten nahmen offenbar nicht nur menschliche Wesen war, denn plötzlich hörten die Kinder furchtbare lautes, unheimliches Gebrüll! Der „russische Bär“ versperrte den Weg, entriss den Gruppen jeweils ein Mitglied und nahm es gefangen. Doch ließen die Teams ihre Kumpels nicht im Stich: einige Gefesselte wurden mutig befreit, andere konnten mittels Lösegeld frei gekauft werden! Und so erreichten alle wieder gemeinsam das Ziel, wo nach der Schaffung kreativer Waldkunstwerke die Siegerehrung und die Urkundenübergabe stattfand.

Herzlichen Glückwunsch allen „Wald & Wies`n Profis 2009“!

Und natürlich wieder Danke an alle Helferleins für die Durchführung und Birgit Titze für die tolle Planung und Organisation!!!