Teens Sportiv präsentiert: Jugendtreff

“Schatzsuche” am Abenteuerspielplatz, gruppendynamisches Abendessen, Vertikaltuch & Minitramp – Jugendtreff Stockerau

Vergangenen Samstag trafen sich die „TEENS SPORTIV“ beim Abenteuerspielplatz Senningbach, um verschiedene Low-Element-Parkours und Aufgaben aus der Erlebnispädagogik zu bewältigen. Das nebelige Herbstwetter passte gut zur Hintergrundstory, immerhin hatten die Teenager mit Hilfe einer Schatzkarte in einem Zauberwald ein wertvolles Kleinod aus einem Säuresee zu bergen. „Die Backround – Geschichten sind meistens eher für Kinder gedacht, allerdings helfen sie, sich auf die Aufgaben einzulassen. Wenn das ganze unter einem Thema steht und so Zusammenhänge zwischen den einzelnen Stationen hergestellt werden können, weckt dies den Ehrgeiz, alle Element zu bewältigen“, weiß Gabriel Ehrentraud vom Alpenverein Stockerau.

Tatsächlich waren die Jungendlichen, die an diesem Wochenende Unterstützung von JugendfünktionärInnen aus Wien bekommen hatten, voll bei der Sache. Dank intensiver Kommunikation schafften sie es schnell, nur mit Hilfe einer Bank aus ihrem „Gefängnis“ auszubrechen. Für die „Sumpfüberquerung“ mit Brettern und Kisten war schon mehr Taktik nötig, aber auch diese Aufgabe schaffte die Jugendgruppe mit Bravour. Danach hatten sie sich eine Stärkung verdient und wurden von den „guten Feen“ der SPÖ Stockerau, die an diesem Tag zufällig dort eine Veranstaltung abhielt, mit Kuchen versorgt.

Bei der nächsten Station wurde ein Element des Spielplatzes miteinbezogen: Es galt einen Lavastrom, der sich unter der Seilbahn gebildet hatte, zu überwinden. Allerdings durfte die Bahn nur in die „falsche“ Richtung benutzt werden, als Hilfe gab es nur ein langes Kletterseil. Während die ersten Teenager schon auf die andere Seite gelangt waren, ergab sich eine zusätzliche Schwierigkeit: einige „Zwerge“ (spielende Kinder) wollten auch über den Lavastrom! Auch diese Aufgabe konnte dank der guten Kooperation gelöst werden und die anschließende Überquerung der Wippe war dann wirklich kein Problem mehr.

So gelangen die Jugendlichen zur letzten und schwierigsten Aufgabe: der Bergung des Schatzes aus einem ätzenden Säuresee, der sich unter dem Klettergerüst gebildet hatte. Hier war mehr Beratungszeit nötig, Taktiken wurden entwickelt und wieder verworfen. Letztendlich gelang es, mit einem komplizierten, aber innovativen, Lösungsansatz den Schatz vor der Verätzung zu retten. Bei der anschließenden Reflexion wurde besprochen, wo es Probleme gab, was gut gemacht wurde und wie die Rollen in der Gruppe verteilt waren.

Die Wartezeit auf das frisch gekochte Abendessen wurde mit „Sport Stacking“ (Becherstapeln), Rhythmusspielen und kooperativen Rätselaufgaben verkürzt. Nachdem sich alle mit Pasta gestärkt hatten, wechselten die TEENS SPORTIV in die Turnhalle der Volksschule West, wo sie sich bei Ballspielen und Minitramp springen austoben konnten. Flo und Verena von der SPORTUNION Jugend Wien gaben Hilfestellung beim Springen über den Kasten und beim Bodenturnen. Außerdem ermöglichten sie den Höhenerprobten Teenagern und Jugendfunktionären vom Alpenverein ein Klettererlebnis der besonderen Art: das Vertikaltuch, ein aus der Zirkusartistik bekanntes Turngerät, konnte ausprobiert werden.

Letztendlich müde vom vielen Kooperieren, Kraxeln und Hüpfen ließen Jugendliche und Funktionäre den Abend mit gemütlichem Kartenspielen ausklingen. Nebenbei wurde schon Vorfreude auf den nächsten Event, einen Besuch in der Kletterhalle Weinburg, geschürt.

Fotos gibts hier!