Projekt “Kinder gesund bewegen” in der VS Wondrak

In Kooperation mit der SPORTUNION Stockerau – durchgeführt von Gleb Morozow

Bewegung und Sport einmal anders

Erfahrene SPORTUNION-TrainerInnen unterstützen beim Projekt KINDER GESUND BEWEGEN – einem Projekt des SPORTMINISTERIUMS und FIT FÜR ÖSTERREICH – die PädagogInnen bei der Gestaltung des Bewegung und Sport Unterrichts.
Die UGOTCHI-Modellstunden sind gekennzeichnet durch spielerische Bewegung und bringen dadurch viel Spaß und Spannung in den Unterricht. Sie dienen als Anreiz und Ideengeber für abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Sie entsprechen speziell den Anforderungen für Kinder der jeweiligen Klasse und den vorhandenen Ausstattungsressourcen.

Basis der UGOTCHI-Modellstunden sind polysportive Stundenbilder mit den Schwerpunkten: Laufen, Werfen, Springen, Gewandtheit und Gleichgewicht. Die sportmotorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) werden spielerisch angesprochen und in professioneller Weise altersgerecht vermittelt. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt dabei für Action, Spaß und vielseitige Bewegung: Ein Geräteparcours mit Gletscherspalten, Riesenschaukeln und Piratenschiff können ebenso wie z.B. Bewegung zur Musik, Ballspiele oder Trendsportarten ausprobiert werden. Die Inhalte werden auf die jeweiligen Klassen/Gegebenheiten nach Absprache mit den verantwortlichen Personen abgestimmt.

In Stockerau kam die 2c der VS Wondrak in den Genuss dieses Projekts. Verantwortlich für die Durchführung war unser erfahrener Übungsleiter und Sportstudent Gleb Morozow – der gekonnt Freude an der Bewegung vermittelte. Und wie in der Fotogalerie zu sehen ist: Die Kinder hatten viel Spaß in diesen Stunden.

Die SPORTUNION Stockerau freut sich über das gelungen Projekt und die gute Zusammenarbeit mit der Volksschule!