TEENS SPORTIV – Bowling

Bowling Ball statt Kugel, Pins statt Kegeln und “Strike” statt “Sau” – Bowling ist die trendige amerikanische Version des Kegelns

Für den Oktober hatte die Verantwortlichen von TEENS SPORTIV (die wohl schon eine Ahnung vom schlechten Wetter hatten) eine besondere Indoor-Einheit ausgewählt: Bowling. Dazu fuhren wir nach Wien Handelskai und nutzen die Bowlingsbahnen im „Funland Millenium“. Passend dazu stand bei dieser moderneren Kegel-Variante ganz klar der Spaß im Vordergrund.

Professionell betrieben ist Bowling eine durchaus anspruchsvolle Sportart, bei der vor allem die richtige Technik wichtig ist. Bei Laien spielt – neben einem gewissen Talent beziehungsweise Gefühl für den Bowling-Ball – aber auch Glück eine nicht geringe Rolle. Dadurch waren die Leistungen der Teenager immer wieder unterschiedlich – Null-Runden (bei denen gar nichts getroffen wurde) kamen genauso vor wie Strikes (bei denen alle 10 Pins mit dem ersten Versuch umgeworfen werden). So blieb das Spiel spannend und in den einzelnen Runden gab es mehrere unterschiedliche Sieger/innen.

Durch den hohen Glücks- und Spaßfaktor war diese Einheit ganz besonders für Neueinsteiger/innen und „Sportmuffel“ geeignet. Außerdem konnten sich die Teenager die Wartezeiten zwischen den Würfen nutzen, um zu plaudern und sich auszutauschen, immerhin ist die soziale Komponente bei den TEENS SPORTIV von großer Bedeutung. So gab es auch genug Gelegenheiten, auf die kommenden Veranstaltungen hinzuweisen: Im November gibt es eine weiter Indoor-Einheit in der Kletterhalle in Weinburg und im Dezember steht beim Ski- und Snowboardwochenende wieder das Naturerlebnis im Vordergrund.

Fotos vom Bowling gibt es in Kürzer auf der Homepage des Alpenverein Stockerau unter www.alpenverein.at/gv-stockerau/