Männergesundheitstag im Z2000

Gesundheit ist (auch) Männersache

Trotz allgemein steigender Lebenserwartung leben Männer um über sechs Jahre kürzer als Frauen. Ein Grund dafür dürfte das deutlich niedrigere Gesundheits- und Vorsorgebewusstsein der Männer sein.

Viele von ihnen kümmern sich kaum um ihre Gesundheit. Um diesen bedauerlichen Umstand zu ändern und um das starke Geschlecht zu motivieren, mehr für die Gesundheit zu tun, veranstaltete die NÖ Gebietskrankenkasse am 27.11. 2010 in Stockerau im Z2000 einen Männergesundheitstag.

Da die SPORTUNION Stockerau Menschen beiderlei Geschlechts bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils unterstützt, war es natürlich Ehrensache sich in den Dienst der guten Sache zu stellen. Beim Info-Stand der SPORTUNION konnte Man(n) seine Koordination, sein Gleichgewicht und Reaktionsvermögen testen. Die Schulung dieser sensomotorischen Fähigkeiten ist ja hinsichtlich der Verletzungsprophylaxe besonders bedeutsam.
Besonders erfreut war Präsidentin Ilse Wimmer, als Rapid-Trainer Peter Pacult zu einem kurzen Gespräch bei unserem Info-Stand erschien. Weiters bewiesen Vizebürgermeisterin Christa Niederhammer und der Vorsitzende des Hilfswerks Stockerau Helmuth Neuhold und Betriebsleiterin Doris Brandstötter am MFT-Brett ihre Balance.
Auf der Bühne bewiesen  Maria Kleiner mit den Anvertrauten der Behindertenhilfe und unsere Tanzflöhe unter der Leitung von Iris Ludl und Sabine Berger  sehr eindrucksvoll, wie sehr die Freude an der Bewegung die Lebensfreude steigert.

Hier noch einige Fakten zum Thema Männergesundheit in Kürze:

• Sie bewegen sich weniger, achten weniger auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Sie rauchen und trinken grundsätzlich wesentlich mehr als Frauen.
  • Auch bei der Vorsorge haben Frauen die Nase vorne. Männer gehen bei gesundheitlichen Problemen nicht oder erst viel zu spät zum Arzt. Hier können und sollen Männer noch viel von den Frauen lernen. Gesundheitsförderung und Prävention müssen auch beim so genannten starken Geschlecht noch wesentlich mehr Bedeutung bekommen. Männer fahren ihren Körper pausenlos auf Hochtouren, ohne auch nur ein einziges Mal zum „Service“ zu gehen.

Daher unser Tipp an alle Männer und Frauen:

Bewegung und Sport können viele gesundheitliche Risikofaktoren positiv beeinflussen. Testen Sie daher unverbindlich die gesundheitsorientierten Bewegungseinheiten der SPORTUNION Stockerau, denn sinnvolle sportliche Aktivität ist ein wichtiges Instrument die Lebensqualität und die Gesundheit zu fördern. Unser vielfältiges Angebot hilft auch dem starken Geschlecht körperlich und geistig beweglich zu bleiben. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mobilität und Vitalität zu erhalten und zu steigern.

Allerdings empfehlen wir Ihnen davor, wenn Sie länger sportlich inaktiv waren und/oder einer besonderen Risikogruppe angehören, zu einer medizinischen Untersuchung.

Folgende Mitglieder des SPORTUNION-Teams sorgten für Bewegung, Beratung und Information: Berger Valerie, Edelmann Pia, Edelmann Rudi, Feigl Doris, Kleiner Maria, Wimmer Ilse und Wostal Eva

Technische Betreuung: Mlinar Hannes, Wimmer Rainer