Ski- und Snowboardwochenende

Sonne, Schnee, Ski und Snowboard – perfektes Winterwochenende in Zell am See

Der Alpenverein und die SPORTUNION Stockerau organisierte im Rahme ihres Kooperationsprojekts TEENS SPORTIV ein Wintersportwochenende im Herzen der Alpen. Mit dieser Aktion wird versucht, junge Menschen wieder für die wunderschöne Natur unseres Landes zu begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, für ein paar Tage dem Weihnachtsstress zu entfliehen.

Ausgewähltes Ziel war der Skiort Zell am See, dessen abwechslungsreiche Pisten die perfekten Bedingungen bieten. Um eine entspannte Anreise zu ermöglichen startete die Gruppe bereits am Freitagnachmittag. Nach ruhiger Fahrt wurde das Quartier in Zell erreicht und abends standen kooperative und kommunikative Spiele auf dem Programm, bei denen sich die Jugendlichen untereinander besser kennen lernen konnten.

Dank der günstigen Lage des Quartiers (nur 30m von der Talstation der Gondel entfernt) konnten die Teenager sich gleich in der Früh ins Ski- und Snowboardvergnügen stürzen. Doch bevor sie die ersten Pisten erobern konnten gab es noch ein zielgruppenspezifisches und witziges Aufwärmprogramm von Pia Edelmann, Jugendreferentin der SPORTUNION Stockerau und Snowboardlehrerin.

Danach teilten sich die Teens in zwei Gruppen – während sich die einen gemütlich von Piste zu Piste bewegten, konnte es anderen gar nicht schnell genug abwärts gehen. „Wollt ihr die rote oder die schwarze Abfahrt nehmen“, entpuppte sich zunehmend mehr als rhetorische denn als ernst gemeinte Frage vom Alpenvereins-Jugendleiter Gabriel Ehrentraud. „Steiler, schneller, schöner“ lautete das Motto der ehrgeizigen Jugendlichen, die von den überraschend wenig frequentierten Pisten und perfekten Schneeverhältnissen begeistert waren.

Viele Pistenkilometer – und zum Glück nur wenige Stürze – später traf man sich zur gemeinsamen letzten Abfahrt. Nach kurzer Erholungspause verbrachten die TEENS SPORTIV noch einen gemütlichen Abend mit gemeinsamen Essen und diversen Spielen.

Auch am Sonntag wurde der Schnee noch ordentlich genutzt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Eigenkönnen verbessert oder auch nur die Bewegung an der frischen Luft und die wunderschöne Landschaft genossen.

Doch leider geht auch der schönste Tag zu Ende, am Nachmittag wurde wieder der Heimweg angetreten. Nach anfänglichen angeregten Unterhaltungen mussten die Jugendlichen den Anstrengungen des Wochenendes Tribut zollen und verbrachten den Großteil der Fahrt friedlich schlafend. Beim Abschied in Stockerau versprach man sich ein baldiges Wiedersehen, spätestens bei der nächsten Veranstaltungen der TEENS SPORTIV: Schneeschuh wandern am 15. Jänner

Fotos gibts wie immer auf der Homepage des Alpenvereins unter  http://www.alpenverein.at/gv-stockerau/Alben/

Oder tritt auf Facebook der Gruppe Teens Sportiv bei!