Lebensfreude Wanderung von Korneuburg nach Stockerau

von Korneuburg über den Treppelweg nach Stockerau

Diesmal hat es geklappt! Lebensfreudewanderung von Korneuburg über den Treppelweg nach Stockerau. Schon vor einem Jahr stand diese Tour am Programm, konnte aber wegen Schneeglätte nicht gegangen werden. Auch heuer wäre es bald wieder nicht möglich gewesen, diesmal bedrohte Hochwasser bis einige Tage vorher die Wege. Samstag den 22.1.2011 machten sich 13 Unentwegte vom Bahnhof  Korneuburg aus auf die „Socken“ und marschierten Richtung Donau. Zuvor reisten sie gemeinsam mit der Schnellbahn an. Es war bewölkt und kühl, aber Gott sei Dank nur leicht windig. Bei entsprechender Ausrüstung fast ideales Wanderwetter. Bald war die Donau erreicht und am gegenüber liegenden Ufer die Badesiedlung  Kritzendorf zu sehen. Stromaufwärts war das Kraftwerk Greifenstein zu erkennen. Der Blick täuschte, es war noch ein schöner „Hatscher“ bis dorthin. Bei entspanntem Plaudern verging die Zeit wie im Flug, auch das Tempo war beachtlich und ließ kein Kältegefühl aufkommen. Dann war das Kraftwerk erreicht, ein letzter Blick auf die Burg Greifenstein und der Weg führte weg von der Donau und über die Kraftwerkstraße ging es zurück nach Stockerau. Genau wie geplant nach zweieinhalb Stunden war das UTC Tennisstüberl erreicht  und die Wanderung klang mit Speis und Trank, wie gewohnt, aus.