Lebensfreude Wanderung um den Altarm

Wanderung um den Greifensteiner Altarm

In den letzten beiden Jahren fielen in diesem Monat die Wanderungen aus. Jedes Mal waren die Wegverhältnisse zu schlecht um die Wanderung abzuhalten. Das Lebensfreudeteam hat aus den Absagen gelernt und heuer eine Route ausgewählt die nur asphaltierte oder befestigte Wege vorsah. Es waren Wege die fast jeder kannte, nur das Fortbewegungsmittel war ein völlig anderes als gewohnt. Mit dem Fahrrad sind sie Teil gewohnter Strecken die in der milden Jahreszeit  schon von fast Allen befahren worden sind, aber zu Fuß war das schon was Anderes. Bei kühlem aber sonnigem Wetter marschierten dreizehn Lebensfreudler beim UTC Platz los. Über den Greifensteinerweg, Kormoranteich zum Kraftwerk Greifenstein wurde flott ausgeschritten. Am südlichen Donauufer ging es weiter bis fast zum Jachthafen. Ehe es zur Steltzensiedlung Altenwörth ging gab es noch eine kuerze Labung mit heißem Tee und Keksen. Entlang des Altarmes, der ja das alte Donauflußbett war, ging es nach Greifenstein und über die „Fischleiter" hinüber zum Gasthaus Jarosch. Die Frage, kehren wir da ein, wurde von Rudi kategorisch verneint. Begründung von ihm: "wenn ihr euch eimal niederstzt, steht ihr mir nicht mehr auf" . Er hatte schon bemerkt, dass sich erste Müdigkeitserscheinungen bemerkbar machten. Bald war das Kraftwerk wieder erreicht. Von da ging es mit zügigen (müden?) Schritten zurück über die Kraftwerkstrasse zum Ausgangspunkt. Der gemütliche Teil im UTC Tennisstüberl verlief,  wie gewohnt, erfreulich. Rudi entschuldigte sich zerknirscht, bei der Gehzeit eine Viertelstunde länger gebraucht zu haben als  die geschätzten drei Stunden. Es wurde ihm von den Anwesenden die Absolution erteilt.

Bitte die nächste Wanderung: vormerken:

26.3.2011: „Frühling im Rohrwald“. Gehzeit:2 – 2 ½  Stunden.

Treffpunkt: 14:00 Uhr beim Gemeindeamt Niederhollabrunn.