Lebensfreude Wanderung im März 2011

Wanderung der Lebensfreudler in Niederhollabrunn

Wieder war das Wetter nicht eindeutig und tendierte am Vormittag eher zum Schlechten. Dazu war für Nachmittag auch noch Regen vorausgesagt. Um die Mittagszeit klarte es dann sogar stellenweise auf und die Sonne lugte manchmal hervor. Trotz dieser  Wetterlage fanden sich beim Treffpunkt in Niederhollabrunn 18 Lebensfreudler ein. Nach einer kurzen Begrüßung wurde sofort die Strecke in Angriff genommen. Das erste Stück des Weges ging es bergauf auf Feldwegen, der Kreislauf wurde in Schwung gebracht, was bei der kühlen Temperatur kein Fehler war. Bald war das Kirchlein am Michelberg zu sehen- dies Mal nicht als Ziel der Wanderung. Der Weg schwenkte dann zum stillgelegten Steinbruch, bekannt auch als Ort der „Steinbruchparty“. Rudi  erklärte wieder einmal die geologischen Hintergründe, um dann auf die Verspätung der Vegetation hin zu weisen, die fast vierzehn Tage beträgt. Eigentlich sollten im Rohrwald bereits die wilden Kirschen blühen. Die einzigen Frühlingsboten  waren zahlreiche blühende Leberblümchen.  Dann ging es hinein in den Rohrwald, vorbei an verborgenen Weingärten führte der Weg Richtung Goldenes Bründl hinunter in eine Senke. Der Wind war nicht mehr zu spüren. Nach kurzer Zeit,  beim Arme Leute Kreuz, wurde diese Strecke verlassen und es ging in einem Hohlweg ständig leicht bergan wieder hinauf Richtung Michelberg, der aber links liegen gelassen wurde. Nächstes Ziel war das Kneipp Bründl. In einem weiten Bogen  und dann bergab, führte die Strecke zurück nach Niederhollabrunn. Die Gehzeit betrug 2 ½ Stunden. In Leitzerdorf erkundeten wir ein für uns neues Lokal, der gemütliche Teil wurde im Gasthaus Greil abgehalten. Ohne machen es ja die Lebensfreudler nicht.

Bitte vormerken:
30.4.2011 „ Nordic Walkingrunde Streitdorf“
Gehzeit 2  ½ – 3 Stunden
Treffpunkt: 14:00  Kreuzstadel Streitdorf