holiday-actiondays 2011

Eine coole, sportliche, kreative abwechslungs- und actionreiche Ferienwoche mit Gleb, Mike und Pia

Sport, Kreativität, Spiel & Spaß!

Auch diesen Juli fanden wieder die „holiday-actiondays“ in Stockerau statt – bereits das fünfte Mal in Folge! Diesen Sommer wurden die Kids von Gleb Morozov, Pia Edelmann und Michael Mölschl betreut, die sich ein tolles sportliches und kreatives Programm einfallen hatten lassen:

Montag Vormittag gab es Kennenlernspiele und das allseits beliebte „Bezinfladerant“, eine Variante des Klassikers „Versteinern“. Nachdem sie zum  Mittagessen Pizza und Melonen gespeist hatten, spielten die Kids mit Begeisterung das Kluppenspiel. Anschließend tobten sie sich auf der Airtrack, einer 17m lange luftgefüllte Hüpfbahn, aus. Außerdem versuchten sie sich in der Trendsportart Waveboard fahren, und bewiesen dabei viel Geschick und Gleichgewichtssinn.

Der Dienstag begann traditionell mit der tollen Rätselrallye, die auch dieses Jahr wieder von Gabi Huber vorbereitet worden war. Dabei waren die Kinder in Kleingruppen und mit einer erwachsenen Begleitperson in ganz Stockerau unterwegs und mussten verschiedene Aufgaben bewältigen. Balancieren auf der Slackline, das Finden von Sehenswürdigkeiten anhand von Fotos, ein Naturquiz und vieles anderes erforderten vielfältige Fähigkeiten.

Zu Mittag gab es Fleischlaibchen oder Schnitzel im Restaurant „Zur Post“. Die „Verdauungspause“ wurde genutzt um die tollen Sumsi T-Shirts, gesponsert von der Raiffeisenbank Stockerau, kreativ zu verzieren und zu bemalen. Danach wurde noch mal ausgiebig „gesportelt“ und die Kinder wurden müde und voller Vorfreude auf den nächsten Tag entlassen.

Am Mittwoch stand der legendäre Ausflug in den Hochseil-Klettergarten im Wiener Gänsehäufel am Programm. Nach der Anreise mit Schnellbahn, U-Bahn und Bus und einem kurzen Fußmarsch waren wir bald im Klettergarten, wo die Kinder nach Alter und Größe aufgeteilt wurden. Alle bekamen einen Klettergurt und einen Helm, weiß für die Größeren, rot für die Jüngeren. „Blauhelm“ Manuel, unser Guide, schulte alle ein und erklärte die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen. Nach einem kurzen praktischen Test, ob alle Regeln verstanden und beachtet worden waren, ging es schon auf den gelben Parcour in 2 Meter Höhe. Verschiedene Elemente wie Schwebebalken oder Spinnennetz verlangten von den Teilnehmer/innen einiges an Konzentration, Mut und Kraft. Nach überwundenen Hindernissen kehrten die Kids mit der Seilrutsche „Flying Fox“ wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, nur um sich gleich wieder in luftige Höhen zu begeben. Alle Mädls und Burschen mit weißem Helm durften nach einer Proberunde sogar den Parcour in acht Metern Höhe bewältigen!
Hühnersticks mit Pommes und Himbeersaft gaben wieder neue Energie, und so konnte das schöne Wetter noch für ein Bad in der Alten Donau genutzt werden, bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg machte.

Donnerstag und Freitag war noch viel Zeit für Sportprogramm in der Halle. Auf vielfachen Wunsch gab es ausreichend Zeit zum Waveboard fahren, Jonglieren und Sport-Stacking-Becher stapeln. Für den Fototermin mit Vizebürgermeisterin Christa Niederhammer wurde die Airtrack noch mal aufgeblasen und als Hintergrund fürs Gruppenfoto genutzt. Anschließend durften die Kids wieder ausgiebig hüpfen und sogar Saltos üben. Außerdem gabs Brennball mit Geräten, das Piratenspiel, Völkerball-Varianten und Merkball sowie Spiele mit Matten und dem Fallschirm-Schwungtuch. Zum krönenden Abschluss gab es noch Urkunden und kleine Preise für alle Kinder.

Wir bedanken uns für die Sachspenden bei der Raika Stockerau und der Bäckerei Rötzer und wünschen den Teilnehmer/innen noch schöne Ferien und ein baldiges Wiedersehen: Beim SPORTUNION-Stand am Erdäpfelfest, bei Sporteinheiten ab September, bei actioncamps oder holiday-actiondays nächstes Jahr, bei Aktivitäten der SPORTUNION Jugend,…..