Vierorte-Wanderung der Lebensfreudler (55+)

„Eine staubige Angelegenheit“

Die „Lebensfreudewanderung“ im März unter dem Motto: „Vierortewanderung, Hausleiten, Seitzersdorf-Wolfpassing, Pettendorf, Gaisruck“ konnte diesmal planmäßig ablaufen. Bei idealem Wetter trafen sich 23 Lebensfreudler in der Ortsmitte von Hausleiten. Pünktlich um 14 Uhr erfolgte der Abmarsch Richtung Norden. Entlang des Stranzendorfer Baches in einem schattigen Graben, dem sogenannten „Ehlert“, führte der Weg nach Seitzersdorf Wolfpassing. Dabei waren riesige umgefallene Weiden, die von Bibern „gefällt“ worden sind, zu beobachten. Bald war das dem Verfall preisgegebene Schloss Wolfpassing der Herrschaft Hardegg erreicht. Rudi war gut vorbereitet und konnte darüber einiges erzählen. Zwei Orte konnten damit abgehakt werden. Nun ging es direkt nach Westen. Über staubige Feldwege, die lange Trockenheit war nicht zu übersehen, wurde Pettendorf anvisiert. Herrliche Ausblicke eröffneten sich. Schloss Juliusburg in Stetteldorf, die Kirche in Stranzendorf, der Ort Niederrußbach und Oberhalb die Barocke Dreifaltigkeit war zu sehen. Pettendorf wurde nur gestreift, im „Hintaus“ ging es Richtung Gaisruck, das wir unterhalb liegen ließen. Rudi zeigte uns noch den dortigen Tumulus und nun ging es wieder zurück nach Hausleiten. Die erste Hälfte führte der Weg oben den Wagram entlang, dann wechselte er durch einen Graben und einen Weingarten hinunter, um nun unterhalb zu verlaufen. Im letzten Stück des Weges versuchte es, unerwartet zu regnen, aber schon bald verzog sich die eine Wolke. Nach zweidreiviertel Stunden war das Ziel erreicht. Der leichte Zeitüberzug ergab sich durch einige „schöpferische“ Pausen. Den „krönenden“Abschluß fand diese schöne Wanderung beim Heurigen „Eichinger“ in Hausleiten.

Bitte Vormerken, nächste Wanderung:
28.4.2012: „ Der mystische Braunsberg“.
GEHZEIT: 2 – 2 ½ Stunden.
TREFFPUNKT: 14:00 Uhr: Kapelle im Ortszentrum Niederfellabrunn.