Ein Tag. Ein Team. Ein Erfolg. SPORTUNION Stockerau

Teamtreff: „Durch Vielfalt einzigartig. – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Die Stockerauerinnen und Stockerauer feiern heuer den 1000. Geburtstag ihrer Stadt. Dieses besondere Jubiläum nutzte das Team der SPORTUNION Stockerau um die gesellschaftliche Rolle, das Verbindende und Besondere ihres Vereins genauer zu definieren und zu betrachten. Denn der Sport verbindet die Menschen und führt sie zusammen.

Das Teamtreffen, das am 5.5. im Dreikönigshof stattfand, wurde vom von Präsidentin Ise Wimmer eröffnet. Besonders freute sie sich folgende „UNION-Urgesteine“ begrüßen zu dürfen: Karl Foidl, Walter und Gerti Harauer, Inge und Richard Lederer.

Im anschließenden Impulsreferat betonte der Landesgeschäftsführer der SPORTUNION NÖ, Mag. Markus Skorsch, die besondere Stellung der SPORTUNION Stockerau mit ihrer ständig wachsenden Mitgliederzahl (derzeit 750) und der professionellen Führung innerhalb der SPORTUNION NÖ.

Der Hauptteil der Veranstaltung, der unter dem Motto „Durch Vielfalt einzigartig. – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ stand, wurde von Sylvia Zengerer und Klaus Brunner moderiert.

In Gruppen wurden dann die Leistungsmerkmale unseres Vereins diskutiert und erörtert, wie er sich durch sie von anderen Vereinen und Clubs unterscheidet und abhebt. Hier die wichtigsten Ergebnisse in Kürze:

• In einer Zeit, in der der die persönlichen Kontakte von Mensch zu Mensch durch die modernen Medien immer weniger werden, ist die SPORTUNION Stockerau noch immer das was sie immer war – eine Vereinigung, die Menschen und Generationen bewegt und verbindet.

• Mit ihren 52 Übungseinheiten bietet die SPORTUNION Stockerau den Stockerauerinnen und Stockerauern ein vielfältiges, den individuellen Bedürfnissen angepasstes Bewegungsangebot.

• Für Menschen, die in Stockerau zugezogen sind und Kontaktmöglichkeiten suchen, ist die SPORTUNION ideal um Freundschaften zu knüpfen und zu finden.

• Dem Team bietet der Verein Freiräume und Möglichkeit die eigene Kreativität zu entfalten, das Fortbildungsanbot fördert die persönliche Entwicklung.

• Visualisert wurden diese Besonderheiten der SPORTUNION durch eine szenische Improvisation durch Sabine Althaller, Nicole Brandstötter, Eva Koch und Richard Lederer unter der Regie von Valerie Berger: In der ersten Szene ging es 1000 Jahre zurück, zu den Wurzeln unserer Stadt. Der irische Pilgrim Koloman (hinreißend gespielt von Richard Lederer) fragt in Stockerau nach dem Weg. Sein trauriges Schicksal ist Geschichte. Die zweite Szene führte in die Gegenwart. Wieder fragt Koloman nach dem Weg. Fasziniert von den Grundsätzen der SPORTUNION Stockerau (partnerschaftliches Verhalten, Fairness, Toleranz und Hilfsbereitschaft) bleibt er gerne und freiwillig in der Lenaustadt und wird Übungsleiter für „Irish-Dance“.

Das Resümee des Teamtreffs: Es wurde ernsthaft gearbeitet und dabei herzlich gelacht.

PS: Unserer Öffentlichkeitsreferentin Sylvia Zengerer wünschen wir zu ihrem 50. Geburtstag das Allerbeste! Schön, dass du ein Teil des Teams bist!