Wanderung der Lebensfreudler, „Traditionelle Adventwanderung nach Spillern“

Auch die Witterungsbedingungen konnten nicht davon abhalten :-)

Schneefall, Schneeregen, Wind und Eisglätte, also wirklich unwirtliche Bedingungen herrschten, am Tag der Wanderung. Da aber schon in den Jahren vorher die Adventwanderungen auch bei winterlichen Verhältnissen angenommen worden sind, wurde der Entschluss gefasst doch zu gehen. Bei telefonischen Anfragen wurden die Interessenten dahingehend informiert, aber auch auf die glatten Wege hingewiesen. Ein Besuch der Adventfeier um 15:00 in der Kirche Spillern wurde angeregt.
Sechs „Unentwegte“ fanden sich um 13:00 beim Treffpunkt Bahnhof Stockerau ein. Auf Rudis Frage, „wollt ihr trotz des Sauwetters gehen“, bejahten alle die Frage. Dann ging es los. Vorbei am Forsthaus Stockerau, den Pumpwerken 1 und 2 in der Stockerauer Au zum Greifensteiner Weg, den Krumpen Donauarm Richtung Osten entlang, wurde nach Querung der Kraftwerkstrasse, die Spillerner (Spillinger) Au erreicht. Stellenweise glich die Wanderung einer Rutschpartie, mit guter Laune und der nötigen Vorsicht wurde diese Herausforderung gemeistert. Nur einem Wanderer mit einem Hund wurde begegnet. Der abwechslungsreiche Weg und die Konzentration, das Gleichgewicht zu halten, ließen die Zeit wie im Flug vergehen und alle erreichten wohlbehalten die Kirche in Spillern. Die Freude war groß, dort zahlreiche „Lebensfreudler“ zu treffen und gemeinsam die Adventfeier zu erleben. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Franz Forsthuber fand eine Besichtigung und Erklärung der modernen Kirche statt.
Inzwischen hatten in einem Seitenraum Walter Braschl mit seiner Harmonika und Alois Hackl seiner Geige Platz genommen. Leo Kerschl und Rudi Edelmann lasen humorvolle Weihnachtsgeschichten und dazwischen wurden gemeinsam stimmungsvolle Leder gesungen. Pfarrer Forsthuber mit seiner voluminösen Stimme unterstützte uns tatkräftig. Zum Abschluss sprach Rudi noch sehr persönlich zu „seiner“ Gruppe. Er dankte allen für ihren Einsatz sowie die Treue über das ganze Jahr und animierte sie, so weiterzumachen, auch wenn es manchmal Überwindung kostet.
Das gemütliche Beisammensein fand in der „Kaiserrast“ statt. Die sechs „Unentwegten“ gingen auch dorthin zu Fuß.

Bitte Vormerken:
26.1.2013: Lebensfreude-Wanderung " Rund um Stockerau"
Gehzeit: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: 14:00 UTC-Stüberl, Donaulände