Selbstverteidigung für 50+

Kurs der SPORTUNION Stockerau und des 1. Jiu-Jitsu Klubs Innere Stadt

MEHR ALS NUR SELBSTVERTEIDIGUNG

Sicher auftreten, sich selbstbewusst und ohne Angst in der Öffentlichkeit bewegen und bei Belästigungen oder Angriffen entschieden verteidigen:

Darum geht es bei diesen Workshops, veranstaltet vom Jiu-Jitsu Verband Österreich (JJVÖ) in Kooperation mit der SPORTUNION Stockerau.
Eine positive und gefestigte Einstellung ist bereits der Beginn einer konstruktiven Selbstverteidigung!
Denn schon mit Worten können oft klare Grenzen gesetzt werden, die durch effektive Bewegungsabläufe und Techniken in Notsituationen „schlagartig“ verstärkt werden können. Egal, ob Sie sich mit Händen, Stock, Schirm oder Handtasche zur Wehr setzen, Ihre Entschlossenheit zählt! Das entsprechende Auftreten dafür vermitteln wir Ihnen gerne!
Maßgeschneidert für die Zielgruppe 50+ werden Techniken erlernt, die dem Alter und der Mobilität entsprechen.
In kritischen Momenten sind Aufmerksamkeit, Sensibilität, effiziente Techniken und rasches, entschiedenes Handeln entscheidend!

Neben dem Fokus der Selbstverteidigung ist die Freude an der gemeinschaftlichen Bewegung motivierender Motor zur (unbewussten) Vitalisierung und Gesundheitsförderung!

Wir behandeln unter anderem folgende Themen:

•  Belästigungen und Attacken auf der Straße – wie damit umgehen?
  •  Das Gefühl haben, verfolgt zu werden – richtiges Verhalten, hilfreiche Lösungswege
  •  Wehrhaft mit Handtasche / Aktentasche – sich durch Abwehrtechniken stärken
  •  Belästigungen und Attacken in öffentlichen Verkehrsmitteln – wie darauf reagieren?
  •  Taschendiebe, nein danke! – sich für diese unattraktiv und übersehbar machen
  •  Im Dunkeln, auf der Straße, am Bahnsteig … – weg von der Opferrolle
  •  Wehrhaft mit Stock oder Regenschirm – Gehhilfe und Schirm dienen der Selbstverteidigung!

Termine:

1.3.2013   8.3.2013 15.3.2013 22.3.2013
5.4.2013 12.4.2013 19.4.2013 26.4.2013

Zeit:  jeweils 16 – 16:50 Uhr

Ort:  Gymnasium Stockerau, Unter den Linden 16, Turnhalle 2

Anmeldung: bis 15.2.2013 erwünscht unter 0676/4506985 (Valerie Berger) oder online

Kurskosten: 1.3.2013 €   8.-   ( € 7.- für Mitglieder der Sportunion Stockerau )

8.3. bis 26.4. € 53.- ( € 43.- für Mitglieder der Sportunion Stockerau )

Bezahlung direkt vor Kursbeginn  (bitte einige Minuten früher kommen)

Wobei  die erste Übungseinheit am 1.3. einzeln besuchbar ist, die restlichen Termine als Block zu konsumieren sind.

Info:  Michael Schmidinger  (0699 / 12 17 08 79)   office@siaso.at  http://www.siaso.at/

Vorabinfo:

SIASO – Video vom ORF – Auftritt