Premiere für den Vital-Aktiv-Treff

“Entspannung von Kopf bis Fuß!

Am 17. November 2012 ging der erste Vital-Aktiv-Treff von der Bühne, zwar trat gegen Ende des ersten Aktes ein organisatorisches Problem auf, doch für dieses wurde rasch eine Lösung gefunden.

Regina Schlögel und Johanna Schöfmann bereiteten den ersten Vital-Aktiv-Treff mit den Themen „Fitness für die Füße“ und „Entspannung“ für den 17. November vor. Mitmachen konnte jeder der Interesse hatte, insgesamt nahmen 15 Personen an diesem Workshop teil.

Johanna begann ihren „Fuß-Teil“ mit einem kleinen anatomischen Input, wobei Regina als Modell herhalten musste. Sie bekam die wichtigsten Knochen und Muskelstrukturen auf den Fuß bemalt um die Theorie den Teilnehmern zu veranschaulichen. Danach folgten schon die ersten Übungen um die  Muskeln, die für die Stabilisation der Längswölbung zuständig sind, zu trainieren.
Die Kräftigung der kurzen Fußmuskeln wurde in ein kleines Spiel verpackt. Dabei stellten sich die Teilnehmer in einem Kreis auf. Es wurden verschiedene Gegenstände (Küchentuch, große und kleine Stofftiere, Würfel) den Leuten vor die Füße gelegt. Ihre Aufgabe war es die Gegenstände mit den Füßen zu ergreifen und in einer bestimmten Richtung dem Nachbarn weiterzugeben.

Nach einer Pause, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten sich bei einem Obst- und Teebuffet zu stärken, ging es mit der Fußreflexzonenmassage weiter.

Leider hatte es ein organisatorisches Missverständnis mit dem Tischtennisverein gegeben und wir mussten uns die Halle mit ihnen teilen. Eine völlige Entspannung war nicht mehr möglich. Zwar wurde die Massage der Kopfzone demonstriert und von den Teilnehmern geübt, doch Regina konnte ihren Teil nicht mehr qualitativ umsetzen. Ein Ersatztermin wurde in Aussicht gestellt.

Am 23. Februar war es soweit. Der zweite Teil wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür des Landesklinikums Stockerau abgehalten. Trotz des tiefwinterlichen Wetters fanden sich acht Personen im Krankenhaus ein für den Entspannungsteil, den diesmal Ilse Wimmer leitete. Zuerst gab Ilse einen theoretischen Input zum Thema Entspannung. Danach leitete sie eine progressive Muskelentspannung an. Ilse wählte Übungen mit der Armmuskulatur, mit der Beinmuskulatur und zwei Übungen bei denen die Augenpartie und der Mund fest angespannt und wieder entspannt wurden. Im Anschluss stand eine Fantasiereise am Programm.
Am Schluss zeigte Ilse noch eine Qi Gong-Übung bei der die Teilnehmer nach der Entspannung wieder Energie laden konnten.