2. Gesundheitstag in Leitzersdorf

SPORTUNION Stockerau mit dabei mit tollem Aktivprogramm

Am Sonntag dem 14. April 2013 veranstaltete die „Gesunde Gemeinde Leitzersdorf“ den 2. Gesundheitstag in der Volksschule Leitzersdorf. Es wurden Vorträge zu den Themen Kinderkrankheiten und Demenz abgehalten und für die Kinder gab es eine Kasperlaufführung. Außerdem hatten mehrere Aussteller zum Thema Gesundheit ihre Stationen im Turnsaal aufgebaut.
Die SPORTUNION Stockerau war ebenfalls vertreten: Rudolf Edelmann betreute die Gleichgewichtsstation mit der MFT-Platte und Johanna Schöfmann forderte die Geschicklichkeit der Kinder mit den Flash-Cups.
Mit der MFT-Platte, die an einem Laptop angeschlossen war, konnte man das Schmetterlingspiel spielen und das Gleichgewicht testen. Dabei steuert man mit der Platte ein Netz mit dem man Schmetterlinge fangen konnte. Dieses Spiel war nicht nur bei den Kindern beliebt. Auch ältere Leute wagten sich auf die wackelige Platte.
Bei den Flash-Cups, das sind spezielle bunte Plastikbecher, war eine gute Koordination von rechter und linker Hand notwendig. Es ging darum mit den Flash-Cups so schnell wie möglich Türme zu bauen und dabei abwechselnd die rechte und linke Hand zu verwenden. Nach einiger Zeit bekam dieses Spiel eine gewisse Eigendynamik und die Kinder versuchten einen Turm mit allen verfügbaren Flash-Cups zu bauen – was nicht gleich beim ersten Versuch gelang ;-)