Saisonhöhepunkt für die Ballistiker

5. ÖMix-Teilnahme in Folge

Gestern Abend kehrten die Ballistiker aus Telfs in Tirol zurück – mit im Gepäck ein 4. Platz im B-Finale der Österreichischen Mixed Volleyball Meisterschaft 2013. Mittlerweile ist das ÖMix-Finale ein offizieller Bewerb des Österreichischen Volleyball Verbands, anders gesagt geht es dabei um den Staatsmeistertitel im Mixed Volleyball. 16 Mannschaften aus 8 Bundesländern – lediglich das Burgenland war nicht vertreten – kämpften im heurigen Jahr um eben diesen. Mitten darunter beim Jahreshöhepunkt im Mixed Volleyball wie bereits in den vergangenen Jahren das Team aus Stockerau, das sich auch heuer gegen die immer stärker werdende Konkurrenz beachtlich schlug. Schließlich sind beim ÖMix-Finale zahlreiche Mannschaften dabei, die mit Spielerinnen und Spielern aus der Bundesliga besetzt sind.

Gleich zu Beginn der Gruppenphase legten die Ballistiker eine tolle Aufholjagd hin und feierten einen Sieg gegen die Hot Shots aus Salzburg. Nach zwei Niederlagen in den weiteren Gruppenspielen schaute letztendlich der 3. Gruppenplatz heraus. Obwohl das A-Finale damit zwar verpasst wurde, stimmte die Moral und im Viertelfinale des B-Bewerbs konnte erneut gejubelt werden. Am zweiten Tag der Meisterschaft fehlten dann sowohl Konstanz als auch ein wenig Glück. Nichtsdestotrotz bedeutet der 4. Platz im B-Finale den 12. Rang bei den Österreichischen Meisterschaften. Das Ziel für das nächste Jahr lautet neuerliche Teilnahme an den ÖMix-Meisterschaften und ein Platz in den Top 10.

Telfs war auf jeden Fall eine Reise wert: Tolle Turnierorganisation, viele spannende Spiele und ein ausgezeichnetes Finale. In diesem trafen die zwei stärksten Mannschaften des Turniers aufeinander und zeigten ein Spiel auf höchstem Niveau. So schön kann Volleyball sein.