Lebensfreude a la carte: „Sternwanderung auf den Michelberg“.

Abschlusswanderung unter dem Motto, „ Gehn ma oder gehn ma nicht

Just um 16:00 Uhr, nach tagelanger Hitzewelle und blauem Himmel, kündigten finstere Wolken eine Gewitterfront an. An sich nichts Neues, aber erste Regentropfen verlangten eine Entscheidung. Alle waren dafür den „Gipfelsturm“ doch zu wagen.

Von drei Seiten erfolgte der Anstieg. Das „Goldene Bründl“, der Schiessplatz in Leitzerdorf und Haselbach waren die Ausgangspunkte. Vierunddreißig  „LebensfreudlerInnen“ insgesamt, inklusive der Präsidentin Ilse Wimmer und Rainer sowie Tochter Marlies wagten den Anstieg. Als Mitgeherin war auch die neue sympathische Präsidentin des befreundeten Kneippvereins Stockerau Ingrid Muck dabei.

Die Naturliebhaber kamen voll auf ihre Rechnung, zahlreiche seltene und nur am Michelberg wachsende Blumen, darunter Türkenbundlilien, konnten aufgespürt und bewundert werden.

Doch nicht nur die Flora, auch die Kulinarik war Schwerpunkt der Wanderung. Das Gasthaus am Michelberg war wieder Ziel der Wanderer. Bei Speis und Trank (darunter die legendären „Ripperln“) und angeregtem Plaudern verging die Zeit wie im Fluge.

In seiner Dankesrede lüftete Rudi das Geheimnis der Herbsttouren, die er mit Maria Kleiner und Leo Kerschl ausgeheckt hatte. Präsidentin Ilse Wimmer bedankte sich im Namen aller bei Rudi Edelmann, Maria Kleiner und Leo Kerschl für die Organisation der Wandeurngen und stimmte die Anwesenden auf das im nächsten Jahr stattfindende 70 Jahr Jubiläum der SPORTUNION Stockerau ein.

Um ca.19:00 machte sich die einzelnen Gruppen wieder auf den zu ihren Ausgangspunkten, wo sie hoffentlich gut angekommen sind. Das Wetter hat bis dahin ausgehalten.