Lebensfreude-Wanderung Pleyelrundwanderweg Ruppersthal

Erste Lebensfreude-Wanderung im Herbst 2015

Bis 11:30 regnete es leicht in Stockerau. Sollen wir oder nicht? Dann hörte der Regen auf und der Wetterbericht sah für Nachmittag Besserung voraus. Also packten wir es an! 12 unerschrockene Lebensfreudler trafen sich beim Pleyelmuseum in Ruppersthal neben der Kirche. Schlag 14:00 ging es los. Zuerst war ein Höhenweg zu meistern, der den Weitblick ins Donautal ermöglichte, dann ging es hinunter in den Ort. Ein leichter Anstieg brachte uns südlich des Dorfes, auf einen Weg mitten durch die Weingärten, wo teilweise noch die Lese im Gang war. Schloss Ruppersthal wurde umrundet und vorbei an einigen sehenswerten alten Flurdenkmälern (Kapellen, Bildstöcke) waren rund herum nur mehr Weingärten wahrzunehmen. Die Wanderer labten sich an hängengebliebenen Trauben und auch Nüsse wurden genascht. Nach einem kleinen „Vergeher“  landeten wir bei einem mächtigen Holzkreuz westlich des Ortes. Von da ging es auf einer Landstraße retour zum Ausgangspunkt. Schlag 16:00 Uhr, nach genau zwei Stunden, war es geschafft. Mit einer Einkehr bei einem urigen Heurigen, wie es Brauch ist, in der Kellergasse von Königsbrunn, klang der Tag gemütlich aus.

Vorankündigung!

24.10.2015: „Unterrohrbacher Runde“, rund um die Burg Kreuzenstein, Einkehr im Asperlkeller!

Treffpunkt: 14:00, Parkplatz Asperlkeller.