Bewegung und Spaß in der VS Spillern
Mitte Oktober startete in der VS Spillern das Programm „Kinder gesund Bewegen“ in allen Jahrgängen. Die Herausforderung liegt darin, anspruchsvolle Sportstunden in einem kleinen und weniger gut ausgestatteten Turnsaal zu gestalten. Doch die positiven Rückmeldungen seitens der Schüler und Schülerinnen, sowie der Lehrerinnen zeigen, dass dies trotz der Infrastruktur gelingt.
Im Herbst lag der Schwerpunkt auf Geräte bzw. Bodenturnen hier im speziellen für die Älteren das Reck und Jüngeren die Rolle vorwärts. Ebenso wurden auch schon die ersten Räder geschlagen. Mit den Jüngeren wurde der Umgang mit dem Ball geschult und mit den 3. und 4. Klassen gab es Spiele zur Vorbereitung für die großen Ballspiele. Die Schulung der koordinativen Fähigkeiten stand ebenso im Vordergrund. Es macht den Eindruck, dass die Schüler und Schülerinnen einerseits Freude an der Bewegung haben und andererseits aber auch etwas lernen. Besonders motiviert sind sie bei Geräteparcours oder wenn Einheiten mit Rollbrettern gestaltet werden.
Meiner Meinung nach können auch die Lehrerinnen davon profitieren, wenn neue Spiele oder Übungen gemacht werden. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und auch ich lerne durch die Lehrerinnen etwas dazu. Mir selbst macht es ebenso Spaß und es ist eine interessante Erfahrung in der Volksschule zu arbeiten. Insgesamt halte ich es für ein sehr gelungenes Projekt. Damit freue ich mich schon auf ein zweites bewegungsintensives Semester.