Wahnsinnige Weiterentwicklung der Kinder innerhalb eines Jahres!
Auch ich darf hier nun einen kleinen Einblick in meine "Kinder gesund bewegen" Einheiten geben.
Ich bin nun schon das zweite Jahr im Bräuhauskindergarten als Übungsleiterin für das Projekt "Kinder gesund bewegen" im Einsatz, und ich muss sagen, es ist ein Wahnsinn, wie sehr sich die Kinder innerhalb eines Jahres weiterentwickeln.
Sei es im motorischen Bereich (Purzelbaum, auf einem Bein stehen, bzw. spingen, die Kletterwand hinauf klettern,…) oder im sozialen Bereich (sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und aufeinander zu schauen, und dass es nicht schlimm ist, wenn man beim "Fangenspielen" gefangen wird und ausscheidet).
Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, mit welcher Freude die Kinder bei der Sache sind und wieviel Spaß sie an der Bewegung haben. Und schließlich ist es ja auch so, dass Spaß an der Bewegung das wichtigste sein sollte.
Die Kinder konnten sich in jeder Einheit austoben und sich auch selbst kreativ einbringen. Sei es im Umgang mit Teppichfliesen, Bohnensäckchen, Reifen,…
Natürlich habe auch ich wieder sehr viel von den Kindern lernen dürfen, und ich habe immer wieder versucht, auf die Wünsche der Kinder einzugehen.
Zum Schluss möchte ich euch noch kurz erklären, warum es so schön ist, als Übungsleiterin in diesem Projekt arbeiten zu dürfen. Wenn ich am Montag Früh in den Kindergarten komme, und mir die Kinder schon entgegengelaufen kommen mit den Worten "Hallo Sandra!" oder "Juhuuuuu! Heute sind wieder Sportkids!", dann weiß ich, dass ich alles Richtig mache. Denn Kinder haben noch diese Angewohnheit, ihre Freude, aber natürlich auch ihren Unmut, laut nach aussen zu schreien.
Liebe Grüße
Sandra Ullram