Am 10. März 2016 fand im Rahmen eines Vital-Aktiv-Treffs der Informationsabend zum Achtsamkeitstraining statt. Einige Interessierte trafen sich in einer Klasse der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Stockerau. Maria-Luise Jerabek führte durch den spannenden Vortrag.
Stress und Hektik bestimmen unseren Alltag. Das Lebenstempo wird stetig höher und Multitasking wird ständig gefragt. Auf Dauer sind wir den Aufgaben nicht mehr gewachsen, unser Energietank leert sich.
Maria-Lusie Jerabek diskutierte mit den Teilnehmerinnen wie stressige Situationen im Alltag entstehen und wies auf Strategien hin wie man diese meistert kann. Dabei wurden Begriffe wie Achtsamkeit und Wertschätzung näher erläutert. Aber auch Themen, wie zum Beispiel gewaltfreie Kommunikation und Selbstliebe als Basis für Beziehungen wurden besprochen. Die Teilnehmerinnen brachten persönliche Erfahrungen mit ein und es wurden Lösungen für stressige Situationen diskutiert. Als Vorgeschmack für die nachfolgenden Module zeigte Maria-Luise eine Atemübung um die eigene Körperwahrnehmung zu schulen.
Insgesamt war es ein inspirierender Themenabend, der nicht nur an der Oberfläche kratzte. Maria-Luise zeigte Wege und Strategien, wie man seinen Alltag entschleunigen kann. Der Vortrag regte an seine Lebensweise zu überdenken und machte Mut gewohnte Verhaltensmuster zu ändern.