Familienwandertag anlässlich 70 Jahre SPORTUNION Stockerau auf den Michelberg

Die Lebensfreude-Wandgruppe “feiert” das Jubiläum mit einer Wallfahrt.

Eine Verbindung des  Familienwandertags mit dem 70 Jahr Fest sollte auch ein Zeichen der SeniorenInnen sein, dass Jung und Alt miteinander gut harmonieren.

Bei relativ kühlem und windigen Wetter brachen 57 "PilgerInnen" aller Altersstufen auf, um den Michelberg zu erwandern. Die Natur erfreute die Wanderer an diesem Tag mit einer ersten Farbenpracht und intensiven Düften. Für musikalische Umrahmung sorgte ein Bläserquartett, die "Leitzersdorfer Lausbuben" (ein Erwachsener und drei junge Burschen). Bei drei Stationen (Pestkappelle, Kronbergerkreuz und Kneippbründl) wurde Halt gemacht, Musikstücke intoniert und heitere Wallfahrergeschichten vorgetragen von Rudi Edelmann (Lebensfreudler), Karl Hochfelsner (Mariazellpilger) und Leo Kerschl (Kneippverein). In der Bergkapelle zelebrierte Pfarrer Franz Ochenbauer eine stimmungsvolle "Sportlerandacht".
Zum Abschluss ertönte das De Teum, ein ergreifendes Erlebnis am Berg und der freien Natur. Wie bei den "Lebensfreudlern" üblich endete die gelungene Veranstaltung mit einer gemeisamen Einkehr in den Gastgarten des Michelberggasthauses, wo auch für die Kinder eine sportliche Betreuung durch die SPORTUNION JUGEND Stockerau erfolgte.