Kinder gesund bewegen – Kindergarten Enzersfeld

Ein Ausschnitt einer Stunde

Sequenz aus einer Sporteinheit: Gleich zu Beginn wollen sich alle Kinder bewegen und sind voller Tatendrang. Also bekommt jedes Kind eine Zeitung, hält sie vor dem Körper fest und läuft so schnell, bis sie dort ohne Zutun haften bleibt. Ist das geschafft wird die Zeitung immer kleiner gefaltet, bis es nicht mehr funktioniert.
Danach kommt ein anspruchsvollerer Teil mit diversen Spielen, Übungen, selbst ausprobieren, usw.

Die Kinder lernen spielerisch die Grundfähigkeiten, wie Koordination, Schnelligkeit, Reaktion und Kraft.
Im letzten Teil ist die beruhigende Phase an der Reihe, um sie für das darauffolgende Programm des Kindergartens, etwas herunterzuholen. Sitzend, liegen, oder langsam gehend bieten sich etliche Spiele an.

Manuel