Kinder gesund bewegen

Start der KIGEBE – Saison im Kindergarten Hausleiten 1

Auch die Kinder vom Kindergarten Hausleiten1 haben mit Oktober in die KIGEBE- Saison gestartet. Alle zwei Wochen sind Kinder, deren Betreuer und die Übungsleiterin mit viel Freude, Spaß und Elan bei den Turneinheiten dabei und jedes Mal ist die Zeit einfach viel zu schnell wieder vorbei.

In unseren Turneinheiten haben wir uns vom schönen und langen Herbst inspirieren lassen und ihn uns mit all seinen Naturmaterialien, Wetterveränderungen und Tieren in den Turnsaal geholt. Bei den Aufwärmspielen und den dabei erlebten Umgang mit Blättern, Nüssen, Kastanien und Eicheln konnten visuelle und taktile Reize wahrgenommen werden, die Auge-Hand-Koordination wurde geschult, Konzentration und Aufgabenbewußtsein waren von Nöten und auch das soziale Miteinander war von großer Wichtigkeit.

Wir lernten zum Beispiel auch die Geschichte vom Igel Kasimir und dem Eichhörnchen Fridolina kennen, die sich auf den Weg nach einem neuen zu Hause machen mussten. Die dabei erlebten Abenteuer der beiden Freunde wurden in einer Bewegungslandschaft nachempfunden und weiterentwickelt. Dabei lernten die Kinder „Innere Bilder“ (aus der Geschichte) in Bewegungen umzusetzen. Zusätzlich wurden das Gleichgewicht und die Koordination von Bewegungsabläufen geschult. Im 2. Teil der Turneinheit wurde die Koordination der Bewegungen weiter erschwert indem die Kinder mit ihrem Körper Naturmaterial entlang des Parcours transportieren mussten. Nach diesen intensiven Bewegungserfahrungen, darf zum Abschluss die Entspannung mit Hilfe von Ball- oder Naturmaterialmassagen nicht fehlen!