Lebensfreudewanderung “Runde um Korneuburg”

Korneuburg, Bisamberg,  Donaugraben, Treppelweg Donau, Tuttendorf!

Bei typisch trüben Novemberwetter, aber erträglichen Temperaturen, machten sich 17 LebensfreudlerInnen "auf die Socken". Erst einmal durch den alten Stadtkern unserer Bezirkshaupstadt Korneuburg, wo es einiges zu sehen , aber auch interessante geschichtliche Details zu der wirklich alten Stadt (Stadtrecht seit 1298!) von Rudi zu hören gab. Vorbei am Berndlbad (liegt schon im Gemeindegebiet Bisamberg) strebte die Gruppe dem Donaugraben zu. Am Damm des Grabens entlang, die Bahnlinie und die Autobahn unterschreitend, wurde die Donau erreicht. Dort lüfteten Ferdinand und Irene, unsere treuen Mitgeher, das Geheimnis des riesigen Rucksackes von Ferdinand. Wilde Spekulationen über den Inhalt, Biwak, Schlafsäcke und ähnliches, machte vorher die Runde. In Wahrheit beinhaltete der Rucksack mehrere Thermoskannen mit und Becher für heißen Punsch. Ein Dankeschön an die beiden! Nach der Labung und Aufwärmung, natürlich kam auch das "Schmähführen" nicht zu kurz, ging es entlang des Treppelweges zurück nach Korneuburg. Zum Abschluss erfolgte noch eine Einkehr im Heurigen Aigner in Stockerau.

Bitte Vormerken!!!

15.12.2018: "Adventwanderung Niederfellabrunn"

Interessante Wanderung, zur Wintersonnenwende vorbei am keltischen Leeberg, Richtung Bruderndorf, von dort langezogener leichter Anstieg (ca. 100 Höhenmeter) auf die Reingruberhöhe,  von dort  zurück nach Niederfellabrunn. Stimmungsvolle Adventfeier mit Lesungen und weihnachtlicher Musik in der dortigen Kirche. Danach Einkehr geplant.

Gehzeit :  2 bis 2 ½ Stunden

Treffpunkt: 13:00 Uhr!!!, Kirche Niederfellabrunn.