Lebensfreudewanderung “Schauerkreuz, Schwedenhöhlen”

Frühlingserwachen im Rohrwald

Wanderwetter vom Feinsten! Strahlender Sonnenschein, laue Temperatur, frische Frühlingsluft! Die Natur zeigte bereits deutliche Frühlingsspuren. Üppiger Bärlauch, blühende Leberblümchen, erstes Blattgrün, zeigten das Erwachen der Natur. 35 "LebensfreudlerInnen", darunter 4 Jugendliche, fanden sich beim "Golden Bründl" ein. Rudi erklärte den einmaligen Lebensraum "Rohrwald" und gab auch noch die Sage zum "Goldenen Bründl" zum Besten. Dann gings los, über einen langgezogenen gemütlichen  Anstieg ging es zum "Schauerkreuz", auf der anderen Seite  bergab ins Tal des Rohrbaches, den Bach entlang mit seiner typischen namensgebenden Schilf (Rohr!)bewachsung zu den versteckt liegenden sagenumwobenen "Schwedenhöhlen", die dann gründlich "erforscht" wurden (vor allem von den Jugendlichen). Der Rückweg wurde zügig erledigt. Ausgeklungen ist die Wanderung im bekannten "Asperlkeller" in Unterrohrbach.

Bitte Vormerken!!!

27.4.2019: "Ringendorf, Obergrub, Untergrub, "

Reizvolle  Rundwanderung durch drei Orte, vorbei an der Fröschlkapelle, in einer eher unbekannten Ecke des Bezirkes.  Leichte  unschwierige Anstiege. Einkehr geplant.

Gehzeit: ca. 2 bis 2 ½ Stunden.

Treffpunkt: 14:00 Uhr, Kirche Ringendorf