Europakindergarten

Vom ICH zum WIR
Kinder gesund bewegen im Europakindergarten

Mit Beginn des 2. Semesters starteten auch die „Minis“ in ihr erstes Kinder gesund bewegen Projekt. Einmal in der Woche besucht eine Übungsleiterin der SPORTUNION Stockerau den Kindergarten und turnt gemeinsam mit den Kindern und dem Kinder gesund bewegen-Maskottchen UGOTCHI.

Bereits zu Beginn hat sich herausgestellt, dass die jungen Kinder wahre Klettermaxe sind und das bedeutet für mich: eine Kletterstation muss in jeder Turneinheit unbedingt vorhanden sein! Der Aufbau der Kletterstation soll den Kindern zwar auf der einen Seite die für ihre Entwicklung wichtige Wiederholung bieten, aber auf der anderen Seite dürfen die Kinder durch verschiedenste Variationen auch vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Auch der Frühling hat in unseren Turnstunden Einzug gehalten und während dieser Zeit war unser Hauptthema dazu unseren Körper kennenzulernen, zu spüren und ihn wahrzunehmen. Putzschwämmebad, Fuß-munter-mach- Station, Kullerstation, Tast-und Balancierwege…uvm. All diese Körpererfahrungen waren wichtig um zu erkennen: Was kann ICH, was traue ICH mir zu, wo sind MEINE Grenzen… Dieses ICH erleben ist wichtig um zu einem WIR zu kommen. Im Turnsaal sind die Kinder nicht nur für sich alleine verantwortlich sondern erleben die Turnstunde in und mit einer Gemeinschaft und das hat nicht immer nur mit Spaß zu tun, sondern auch mit Rücksicht nehmen, aufeinander aufpassen, warten können, Absprachen, Kompromisse schließen…usw. 

Einige Kinder gesund bewegen-Stunden liegen bis zu Ferienbeginn noch vor uns. In dieser Zeit werde ich zusätzlich zur Förderung der motorischen Fähigkeiten ein besonderes Augenmerk auf den sozialen Bereich legen, das bisher gelernte aufgreifen und mit Partnerübungen und Gruppen- und Gemeinschaftsaktivitäten vertiefen.

Nicole Biebl

Das könnte dich auch interessieren...