Lebensfreudewanderung “Stranzendorf, Unterparschenbrunn”

“Windige Angelegenheit”

Am Treffpunkt bei der weithin sichtbaren barocken Kirche in Stranzendorf fanden sich siebzehn "sturmerprobte" LebensfreudlerInnen ein. Durch die Kellergasse ging es hinunter in den Ortskern und auf der anderen Seite wieder hinauf auf einen Hügelzug namens Eisenberg auf 306m Höhe. Das brachte den Kreislauf richtig in Schwung. Dort verlief der Weg ziemlich exponiert und frei, dementsprechend dem Sturm ausgesetzt wurden die Wanderer ordentlich "durchgeblasen". Schöne Ausblicke in das Tullnerfeld, über Stockerau bis nach Wien, erwärmten die "Unentwegten". Nach einem Schwenk nach Norden ging es hinunter nach Unterparschenbrunn 256m Höhe.Ab da war der Wind erträglich. Nach einem kurzen Aufenthalt mit den üblichen Erläuterungen zum Ort, ging es  nochmals aufwärts,  diesmal aber mit gemächlichem Anstieg, wurde der Sender auf dem Ölberg 308m erreicht. Von da ging es auf befestigten Wegen zurück nach Stranzendorf und schnurstracks zum Heurigen Schneider wo ein wirklich gemütlicher Ausklang mit sehr guten Speisen (Wildspezialitäten) und Weinen, diesen Tag abrundetete. Ein totaler Ausverkauf der Weihnachtsbäckerei durch die Stockerauer Wanderer kann nicht bestätigt werden.

Bitte Vormerken!
14.12.2019: "Adventwanderung Seitzersdorf Wolfpassing"

Stimmungsvolle Adventwanderung. Vorerst Richtung Stockerau, dann Schwenk nach Süden, weiter durch die Kellergasse " In der Lehrn" in Hausleiten, zurück durch "Im Ehlert" und entlang des Stranzendorferbaches nach Seitzersdorf Wolfpassing. Stimmungsvolle Adventfeier mit Lesungen und weihnachtlicher Musik in der dortigen Kapelle. Danach Einkehr geplant.

Gehzeit :  2 bis 2 ½ Stunden

Treffpunkt: 13:00 Uhr!!!, Feuerwehrhaus Seitzersdorf Wolfpassing.