3 Ortewanderung

3 Ortewanderung, Sierndorf, Unterhautzental, Oberhautzental

Das Wetter hätte schöner sein können, war aber zum Wandern gar nicht so schlecht. Trockene Wege, Plusgrade, kühler, aber entgegen der stürmischen Vortage, leichter kühler Wind. 34 LebensfreudlerInnen, darunter 2 Kinder, nahmen die selektive Strecke in Angriff. Rudi gab vorher noch einiges Wissenswertes, zur Strecke,Geografie und Geschichte der Gegend zum Besten. Der Weg führte entlang des Silberbaches in Tallage, zuerst nach Unterhautzental. Dort trennte sich die Gruppe, Rudi marschierte mit den beiden Kindern und deren Müttern weiter entlang des Baches direkt nach Oberhautzental. Martin führte die anderen Wanderer aus dem Tal hinaus auf einen Hügelzug. Von oben hatte man, trotz relativ trüber Sicht, den Blick frei auf den schneebedeckten Ötscher und den Schneeberg. Nach einem langezogenen leichten steten Anstieg war der höchste Punkt erreicht und nach einem kurzen steilen Abstieg erreichte auch diese Gruppe das Ziel, die mächtige Wallfahrtskirche "Zur lieben Frau im Tal" in Oberhautzental. Dort gab es eine profunde Kirchenführung durch Herrn Josef Orth, dem ein herzliches Dankeschön gebührt. Auf dem direkten Weg in Tallage ging es gemeinsam wieder zurück nach Sierndorf. Ein großes Lob haben sich auch die beiden Mädchen verdient, die ohne Probleme die ganze Strecke gemeistert haben. Der traditionelle gemütliche Abschluss fand beim Heurigen Aigner in Stockerau statt.