Lebensfreude 55+ Niederfellabrunn

Auf den Spuren der Geschichte!

Karl Kronberger und Martin Mantler, beide fleißige Teilnehmer der Lebensfreudewanderungen, haben diese Runde “ausgekundschaftet”. Ersterer stammt aus dieser Gegend und stellte sein Wissen zur Verfügung und führte die Gruppe. Martin konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Herrliches Wanderwetter und eine schon frühlingshafte Natur lockte 18 Damen und Herren  zum Treffpunkt in Niederfellabrunn. Erfreulicherweise auch drei “einheimische” Frauen.

Neben der Natur war in dieser Gegend auch die Geschichte unübersehbar. Spuren bis in die Hallstattzeit (8. bis 5. Jh. v. Chr.) zwei Tumuli, Braunsberg, Schloss Niederfellabrunn, Pranger, Steinbruch Azzoli, Bindermühle, Lutherische Geheimkirche, um nur die bekannteren Blickpunkte zu nennen. Karl war bestens vorbereitet und vor allem die drei Damen aus Niederfellabrunn tauschten sich immer wieder mit ihm aus.

Nicht zu vergessen auch die sportliche Seite, immerhin war die Gruppe 2 1/2 Stunden flott unterwegs. Die gewohnte Einkehr erfolgte in Stockerau beim “Aignerheurigen” und war wie immer, erfolgreich.

VORSCHAU:

28. 05. 2022: Auf den Spuren der Kellerkatze Abwechslungsreicher Rundweg durch die Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn und den angrenzenden Naturraum. Leichte vergnügliche Wanderung. Heurigenbesuch geplant.
Gehzeit ca 2 Stunden
Treffpunkt 14 Uhr, Parkplatz HTL Hollabrunn. Bahnanreise möglich!