Lebensfreude 55+ Auf den Spuren der Kellerkatze

Genusswanderung in Hollabrunn

Der Kellerkatze auf den Fersen, wanderten diesmal die „Lebensfreudler“ durch die Sitzendorfer Kellergasse in Hollabrunn. 18 an der Zahl waren neugierig zu erfahren, was es denn mit der sagenhaften Kellerkatze auf sich hat. Ein origineller neugestalteter Rundwanderweg mit erklärenden Hinweistafel und passenden Relikten ausgestattet, sollte helfen das Geheimnis zu lüften. Daneben gab es auch Wissenswertes um den Wein, die Keller und das frühere bäuerliche Handwerk zu erfahren. Erklärt wurde auch die Natur und Geografie rundum. Das Wetter passte auch, trotz stellenweise starkem Wind. Die schmucke gepflegte Kellergasse, die hinreißende Weinviertler Landschaft, nette Gesellschaft und eben auch gesunde Bewegung an der frischen Luft, da hat einfach alles gepasst!

Übrigens, die Kellerkatze ist eigentlich gar keine richtige Katze, sondern ein schwarzer, haariger Schimmelpilz (Zasmidium cellare) der an vielen Wänden in Lösskeller vorkommt und um den sich zahlreich Mythen und Geschichten ranken.

Ein Ende fand die Wanderung, wie könnte es auch anders sein, bei einem Heurigen in Hollabrunn.

VORSCHAU:

23. 06. 2022: Traubengarten Niederhollabrunn
Achtung: Donnerstag!
Traditioneller Saisonabschluss! Wir wandern zuerst den bekannten Kreuzweg entlang (längerer, leichter Anstieg), dann geht’s überwiegend eben weiter bis zum Traubengarten. Der Platz ist traumhaft schön, liegt mitten im Rohrwald und ist auch Labestation für den Jakobsweg.
Nachdem eine Jause bestellt wird, ersuchen wir unbedingt um Anmeldung bis spätestens 22. 6. 2022 abends bei Maria Kleiner
0664/733 79 522.
Gehzeit gemütlich 1 Stunde pro Richtung