Lebensfreude 60+ Entlang der Donau von Korneuburg nach Stockerau

Die Donau im Blickpunkt

Nach einer gemeinsamen Zugfahrt nach Korneuburg begann die Wanderung beim dortigen Bahnhof. Über den südseitigen Ausgang vorbei am Landesgericht und dem Justizzentrum, dann dem Werftglände, erreichte die Gruppe das nördliche Donauufer.

Ein Bick über die Donau zum Strandbad Kritzendorf und ein “Gschichtl” von Rudi dazu und schon ging es stromaufwärts Richtung Greifenstein. Anfangs war es windig, aber das Wetter war ideal zum Wandern, vor allem blieb es trocken und die Temperatur war im Plusbereich. Beim Kraftwerk Greifenstein wurde die Donau verlassen und über die Kraftwerkstraße und den Senningbach kehrten wir zurück nach Stockerau. Die Wegzeit lag bei 2 3/4 bis 3 Stunden. In Stockerau angekommen, erfolgte die Einkehr bei unserem “Stammheurigen” Aigner wo der Tag ausklang. Einige treue Mitgeher, die am Nachmittag verhindert waren, kamen gerne zur geselligen Runde.

VORSCHAU:

17. 12. 2022: Adventwanderung Sierndorf
Über befestigte Wege nach Höbersdorf. Besichtigung der Kapelle. Dann über Feldwege zurück nach Sierndorf und traditionelle besinnliche Adventfeier in der Schlosskirche. Einkehr geplant.
Gehzeit ca 2 Stunden (ohne Kirchenbesuch)
Treffpunkt 14:00 Uhr, Parkplatz Bahnhof Sierndorf
20221127-Wanderung Korneuburg (4)