KiGeBe in den Volksschulen

Durch das Kinder-gesund-bewegen-Projekt kommen die Volksschulkinder in Stockerau und Umgebung in den Genuss von zahlreichen lustigen Sporteinheiten.

Die Übungsleiter der SPORTUNION Stockerau gestalten im Rahmen des KiGeBe Flex Modells 10 sportlich, abwechslungsreiche Turnsaalstunden für alle teilnehmenden Klassen. In diesen Einheiten absolvieren die SchülerInnen Bewegungsparcours, verbessern ihr Ballgefühl, lösen Bewegungsaufgaben im Team, sammeln zahlreiche neue Erfahrungen und spielen viele lustige Spiele. Außerdem werden alle Klassen im Frühling einen ganzen Outdoortag auf einem Spielplatz oder Sportplatz in der Nähe der Schule verbringen. Alle Kinder dürfen also neugierig sein, welches spannende und lustige Programm dann auf sie wartet.

Das Maskottchen der SPORTUNION, das UGOTCHI, ist bei allen Stunden mit dabei, beobachtet die Kinder bei Übungen, ist Mittelpunkt bei den Lieblingsspielen der Kinder wie z.B. UGOTCHI-Fangen oder UGOTCHI-Eierstehlen. Außerdem wird jede Stunde mit einem lauten UGOTCHI Schrei begonnen und beendet. Dabei versuchen die Kinder so laut wie möglich den Namen des Maskottchens zu rufen und das UGOTCHI so hoch wie möglich in die Luft zu werfen.

Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, diese positiv zu erleben und sie als fixen Bestandteil in den Alltag zu integrieren. Durch die vielseitig gestalteten Stunden kann sich jedes Kind etwas mitnehmen und alle Kinder sind mit Freude, Begeisterung und vollem Einsatz dabei.

UGOTCHImitHintergrund